TC Lauenstein ist ein halbes Jahrhundert alt

Feier im Naturfreundehaus zieht viele Gäste an / Gründungsmitglieder geehrt

Lauenstein (gök). Das Naturfreundehaus in Lauenstein war gut gefüllt. Gleich 64 Mitglieder und Freunde des Tennis-Clubs Lauenstein hatten sich für die Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum des Vereins in dem Haus eingefunden um zusammen ein paar schöne Stunden zu verbringen. Jürgen Kiehne begrüßte als Vorsitzender zunächst die zahlreichen Ehrengäste, ehe er später auf die Geschichte des Vereins einging.

Der erste Vorstand des Vereins wurde am 10. November 1967 gewählt, wo Hans-Erich Thoering den Vorsitz übernahm. Ihn unterstützten als stellvertretender Vorsitzender Berend Grützmacher, als Schriftführer Gerd Glenewinkel, als Schatzmeister Walter Buhr und als Sportwart Walter-Erich Neumann. In den folgenden Jahren erlebte der TC Lauenstein wie die ganze Tennisszene in Deutschland einen Boom, der in den siebziger Jahren mit internationalen Tennis-Größen wie Björn Borg oder John McEnroe losging und später mit den nationalen Stars wie Boris Becker und Steffi Graf den Höhepunkt erlebte. In Hochzeiten waren in Lauenstein gleich 200 Mitglieder im Verein, wo es ein reges Vereinsleben gab. Nach Hans-Erich Thoering führten noch Lore Thoering, Sigrid Wolf, Berend Grützmacher und Ernst-August Bremer den Verein, der derzeit von Jürgen Kiehne, Manfred Kiehne und Jörg Heinrich geführt wird. Als Sportwarte wirkten in den 50 Jahren nach Walter-Erich Neumann noch Dietmar Schabe, Siegfried Warm, Klaus Zimmermann, Gerhard Meyer und derzeit Lars Watermann.

Der TC Lauenstein prägte in den letzten 50 Jahren vor allem das gesellschaftliche Leben in Lauenstein und der ganzen Region. So wurden gerade zu den Jubiläen viele Tennisbälle abgehalten oder aber traditionelle Veranstaltungen wie Wanderungen, Grünkohlessen oder sonstige Feiern durchgeführt.

Sportlich gab es in den zurückliegenden unzählige Turniere, die der Verein durchführte. Besonders gefragt war dabei das Doppelturnier ab 1992, welches erst 2012 mangels Teilnehmern eingestellt wurde. Zwischenzeitlich gab es sogar ein eigenes Feld für Junioren U16 sowie Mixed-Mannschaften. Vor dem Doppelturnier führte der Verein von 1976 bis 1993 auch Clubmeisterschaften im Herren-, Damen-, Mixed- und Senioren-Bereich durch.

Der Verein verfügt noch immer über 81 Mitglieder und hat eine sehr gute Infrastruktur, in der alleine im Freiluft-Bereich vier Sand-Tennisplätze für viele Möglichkeiten sorgen. Nach Meinung von Bürgermeister Clemens Pommerening soll der Verein auf Grundlage dieser guten Infrastruktur künftig sein Wirken auf den Nachwuchs konzentrieren, um das gute Vereinsleben auch weiterhin am Leben zu erhalten. Bauen kann der Verein auch weiterhin auf die gute Zusammenarbeit mit dem befreundeten TC Benstorf, wie dessen Vorsitzender Frank Dörrie in seinen Grußworten versicherte. Schon in der Vergangenheit haben die Vereine viel kooperiert, was er auch für sehr wichtig hält. Auch der stellvertretende Lauensteiner Ortsbürgermeister Dr. Wilhelm Koops (Grüne) lobte vor allem die viele ehrenamtliche und engagierte Arbeit im Verein und sprach den Verantwortlichen Mut zu, immer weiter in die Jugendarbeit trotz vieler konkurrierender Angebote für die Jugendlichen zu investieren.

Jürgen Kiehne ehrte vor dem geselligen Teil des Jubiläums noch die anwesenden Gründungsmitglieder Berend Grützmacher, Gerd Glenewinkel, Solveig Glenewinkel, Ute-Barbara Schwabe und Dietmar Schwabe. Nach dem Frühstücksbrunch folgte im Naturfreundehaus noch ein Rückblick auf die Geschichte des Vereins, eine Dia-Show, ein TC Lauenstein-Quiz sowie die Kaffeetafel zum Abschluss des kurzweiligen Tages.

 

Foto: Berend Grützmacher, Gerd Glenewinkel, Solveig Glenewinkel, Ute-Barbara Schwabe, Jörg Heinrich, Dietmar Schwabe, Jürgen Kiehne

Foto3: Rund 65 Mitglieder und Freunde des Vereins waren zum Jubiläum im Naturfreundehaus Lauenstein erschienen