Verbesserung bei Friedhofs- und Abwassergebühren

Verbesserung bei Friedhofsgebühren

Finanzausschuss berät über Gebühren

Salzhemmendorf (gök). Ein Defizit hat Friedrich Lücke (CDU) bei den Friedhofsgebühren schon erwartet. Die Kosten für die Friedhöfe sind aber im vergangenen Jahr zurückgegangen. Dies ist vor allem darin begründet, dass der Bauhof aus personellen Gründen den Wegebau auf den Friedhöfen nicht weiter fortgesetzt hat und auch lediglich eine größere bauliche Unterhaltungsmaßnahme im Bereich der Kapelle Ahrenfeld durchgeführt wurde. Um 16 405,34 Euro sind auch die Benutzungsgebühren für Grabstellenkauf und Kapellenbenutzung auf 117 142,35 Euro im vergangenen Jahr zurückgegangen. Die Anzahl der Beerdigungen ist weiterhin rückläufig, was Kämmerer Thomas Hölscher vor allem mit der Schrumpfung der Einwohnerzahlen im Flecken begründete. 2016 wurden gemeindeweit 78 Einwohner bestattet, während 2010 noch 108 Beerdigungen stattfanden. Insgesamt stehen den Gesamterlösen in Höhe von 118 183,43 Euro die Gesamtkosten in Höhe von 146 609,25 Euro gegenüber, was eine Kostenunterdeckung von 28 425,82 Euro ausmacht. Der Kostendeckungsgrad beträgt damit 80,6 Prozent und hat sich im Vergleich im Vorjahr um 5,1 Prozent verbessert. 2015 belief sich die Kostenunterdeckung noch auf 43 917,68 Euro. Da die Gesamterlöse schon seit acht Jahren rückläufig sind, schlug Thomas Hölscher bei der Sitzung des Finanzausschusses auch eine Überprüfung der Friedhofsgebührensatzung und auch der Pauschalen der Gemeinde für die Pflege der Friedhöfe vor. „Die Pauschalen halte ich für überprüfungswürdig, die sind seit 2011 nicht verändert worden“, so Hölscher.

Ärgerlich ist für die Ausschussmitglieder der erhöhte Pflegeaufwand auf den Friedhöfen. Immer wieder müssen die Gemeindemitarbeiter Blumengestecke und ähnliches von den Urnengräbern wegräumen, wobei dort so etwas nicht erlaubt ist und extra Ablageflächen geschaffen wurden. Das Wegräumen kostet für die Gemeindemitarbeiter immer viel Zeit, etwa bei der Rasenpflege rund um die Gräber. Kämmerer Thomas Hölscher stellte in Aussicht, dass entsprechende Personen künftig durch das Friedhofsamt angeschrieben werden könnten.

Foto183746+183810: Nach wie vor decken die Gebühren die Kosten auf den Friedhöfen in der Gemeinde derzeit nicht

 

Erfreuliches Ergebnis bei der Abwasserabrechnung

Salzhemmendorf (gök). Erfreuliche Zahlen konnte der Kämmerer Thomas Hölscher den Mitgliedern des Finanzausschusses bei der letzten Sitzung vorlegen. 2016 gab es bei der Abwasserbetriebsabrechnung einen Überschuss in Höhe von 207 885,82 Euro. Mit den Ergebnissen aus den Vorjahren ergibt sich ein Guthaben von rund 468 000 Euro. Eine Senkung der Abwassergebühren wurde aber von den Mitgliedern des Finanzausschusses negativ gesehen, damit man bei den über vierzig Jahre alten Anlagen auch schnell reagieren kann. Die Anlagen wie Abwasserleitungen werden aber regelmäßig geprüft und derzeit sind laut Hölscher keine Investitionen absehbar.

 

Foto182949: Die Abwasserkosten in Salzhemmendorf bleiben stabil