Freizeit ohne Wasser?

Ortsrat Wallensen berät über Zukunft des Freibadgeländes

Salzhemmendorf/Wallensen (gök). Seit 2012 hat der Vorstand des Freibadvereins Wallensen sehr viel Zeit geopfert und unzählige Konzepte zur Rettung des Freibades Wallensen vorgelegt. Schlussendlich waren dieses Jahr zwei Planungsbüros vom Flecken Salzhemmendorf beauftragt worden, die Kosten für den Erhalt der Wasserfläche durchzurechnen. Auch wenn die Beträge deutlich auseinanderlagen, war der geringere Betrag mit etwa 800 000 Euro immer noch zu hoch. Die von der Gemeinde bereitgestellten und mit der Kommunalaufsicht abgestimmten 100 000 Euro reichen zusammen mit den Fördermitteln deutlich nicht aus, um die Wasserfläche in Wallensen wieder herzustellen. Entsprechend negativ gestimmt äußerte sich Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening nach der Sitzung des Sozialausschusses in Salzhemmendorf auch zur Zukunft des Bades. „Der Ortsrat muss nun entscheiden, wie es mit dem Freibad weitergeht. Vielleicht hat das Gelände ja eine Zukunft, wenn sich die Dorfgemeinschaft einbringen kann“, so Pommerening.

Vor dem endgültigen Aus des Freibades Wallensen muss nun der Ortsrat Wallensen angehört werden, der am Freitag, den 24. November um 18 Uhr im Haus an der Stadtmauer öffentlich in Wallensen tagen wird.

Foto: Die Wasserfläche im Freibad Wallensen hat sehr wahrscheinlich keine Zukunft