Endspurt für den Bürgerbus in Salzhemmendorf

Fahrzeug ist bestellt / Fahrer werden geschult

Salzhemmendorf (gök). Vermutlich zum 1. April sollen die bestehenden Buslinien im Flecken Salzhemmendorf sinnvoll ergänzt werden. Der Vorstand um Manfred Roth und Reinhold Breyer hat zusammen mit den Öffis in den letzten Wochen und Monaten viele intensive Gespräche gehabt, so dass die Linien an die bestehenden Linien der Busse und des Zugverkehrs anschließen und sich ergänzen.

Mit der VDL Groep wurde nun in Salzhemmendorf im Beisein der Öffis und des Bürgermeisters Clemens Pommerening der Kaufvertrag durch den Verein Bürgerbus Flecken Salzhemmendorf unterzeichnet. Gut 96 000 Euro wird der Bürgerbus nun kosten, der durch die Landesnahverkehrsgesellschaft mit 64 500 Euro und durch die Öffis mit 21 500 Euro gefördert wird. Die restlichen Kosten werden durch Eigenmittel von dem ein Jahr alten Verein bereitgestellt, was mit Hilfe von Sponsoren bewerkstelligt werden soll. Attraktiv könnten dabei die zur Verfügung stehenden Werbeflächen auf dem Bürgerbus sein, die vermarktet werden sollen.

Gefahren wird der Bürgerbus Stand jetzt von 31 ehrenamtlichen Fahrern, die aber bis zum Start erst noch die Voraussetzungen schaffen müssen. So steht noch der Gesundheitscheck an, wozu ab 23. November Termine bei einem Arbeitsmediziner vorgesehen sind. Nach der Auslieferung des Fahrzeuges im Februar oder März folgen die technische Einweisung und die Schulung der Öffis in die Tarifkunde und Druckertechnik. Die Einweisung in die Drucktechnik ist notwendig, da ab 1. Januar auch das Niedersachsenticket im Bus gedruckt werden kann. Die Verknüpfung mit der Fahrzeugtechnik hat auch den Vorteil, dass dann mit der Öffi-Handy-App Verspätungen oder die Fahrpläne mobil eingesehen werden können.

In den nächsten Wochen kümmert man sich aber nicht nur um die Fahrer. So ist die Gestaltung einer Internetpräsenz geplant, wo sich zukünftige Kunden über den Verein oder die Fahrpläne informieren können. Geplant zwei zentrale Strecken, die von montags bis samstags bedient werden. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Reinhold Breyer hofft, dass das Angebot später vielleicht auch noch auf sonntags ausgedehnt werden kann.

Foto: In Salzhemmendorf wurde der Kaufvertrag von den Vereinsverantwortlichen unterschrieben