Kinder stehen im Mittelpunkt

Halloween-Fest in Rott kommt wieder gut an

Rott (gök). Mittlerweile ist es schon Tradition. In Rott selber gibt es nur eine Handvoll Kinder. Doch pünktlich zu Halloween wird der Ort richtig voll, wenn der Förderverein vom Dorfgemeinschaftshaus zum Gruselfest einlädt. Auch dieses Jahr kamen wieder rund 50 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Dorfgemeinschaftshaus in das Ortszentrum, um in gruseliger Atmosphäre zu feiern. Für das entsprechende Ambiente sorgte Michaela Wöckener, die liebevoll für die entsprechende Dekoration zusammen mit ihrem Team sorgte. An die Kirchenwand wurde tanzende Geister projektiert, das Dorfgemeinschaftshaus mit Holzsärgen und Spinnenweben „verschönert“ sowie leuchtende Luftballons für die Kinder vorbereitet.

Wie in den fünf Jahren vorher auch, führte Dieter Bock verkleidet den Laternenumzug einmal quer durch den Ort und wieder zurück. Schon seit drei Jahren begleitet ihn dabei Ulrike Jähnisch mit ihrer Drehorgel, die auch davor und danach noch für etwas musikalische Stimmung sorgte. Wieder am Dorfgemeinschaftshaus angekommen, konnten die Kinder Stockbrot und Kakao genießen, welches der Förderverein kostenlos zur Verfügung stellte. „Die Kinder stehen an diesem Tag im Mittelpunkt, wobei auch für die erwachsenen Begleiter die Preise gering gehalten werden. Mittlerweile kommen aus allen umliegenden Orten Kinder hierher und genießen dabei unsere gruselige Atmosphäre“, erklärt Dieter Bock im Gespräch das Konzept vom Halloween-Fest in Rott, was schon zur Tradition geworden ist. Jedes Kind in Verkleidung erhielt dazu vom Verein eine kleine „süße“ Überraschung, was dann auch Zuhause noch für frohe Stunden garantierte.

Einen besonderen Dank richtete Bock an die regen Mitglieder des Fördervereins, die hier wieder zum Wohle des Ortes fleißig mit angepackt haben. Bock hofft nun, dass auch nächstes Jahr wieder viele kleine Hexen, Vampire, Skelette und Kürbisse den Weg nach Rott finden und diese Feier zu einem gelungenen Kinderfest machen.

    

Foto: Der Grusel kam auch bei den Erwachsenen nicht zu kurz

Foto2: Luca Mundhenke und Alisa Möhle sind gerne in Rott dabei

Foto3,4: Dieter Bock und Lars Leopold haben sich auch gerne verkleidet

Foto5,6: Ulrike Jähnisch kümmerte sich um die musikalische Begleitung

Foto8: Rund um das Dorfgemeinschaftshaus war viel los

Foto12: Am Feuer konnte man gemütlich sitzen

Foto13: Das wandelnde Skelett

Foto14: Natürlich fehlte auch das Gespenst nicht

Foto16: Michaela Wöckener hatte für die Kinder leuchtende Luftballons vorbereitet

Foto18: Einige kleine Gäste durften auch mal getragen werden

Foto22, 23, 30: Der Laternenumzug zog durch den ganzen Ort