Back to the roots in der Scheune

Viele Geflügelfreunde bei 130. Leinetal-Schau in Sack

Salzhemmendorf/Alfeld (gök). Vor vielen Jahren stellte Bernd Mechler aus Salzhemmendorf mit seiner Familie Rassegeflügel bei einer Schau in Delligsen aus und blieb in der Region einfach hängen. Mittlerweile ist die Salzhemmendorfer Familie schon seit vielen Jahren maßgeblich im Vorstand des Geflügelzuchtvereins Alfeld engagiert, wo jetzt die 130. Leinetal-Schau in Sack stattfand.

Wieder weit über 500 Besucher fanden sich zu der Geflügelschau in der Scheune des Gasthauses „Zur Erholung“ in Sack ein, wo der GZV Alfeld mit seinem Team die Veranstaltung liebevoll vorbereitet hatte. Schon fünf Tage vor der Schau begann der Verein mit seinen Helfern mit dem Aufbau, so dass die Preisrichter einen Tag vor Beginn unter Ausschluss der Öffentlichkeit schon die Sieger küren konnten, ehe die Scheune auch geschmückt wurde. Erstmals fand in Sack auch die Kreisverbandsjugendschau statt, die in den vergangenen Jahren sonst immer in Elze stattgefunden hatte. Der Kreisverband wird dann bald entscheiden, wo die Kreisverbandsjugendschau in Zukunft immer stattfindet oder ob diese von Ort zu Ort wandert.

„Geflügelzüchter wissen, was auf den Tisch kommt. Die Geflügelgrippe ist für uns Geflügelzüchter auch eine Chance. Denn die gefürchtete Geflügelgrippe ist bisher nur in landwirtschaftlichen Großbetrieben aufgetreten“, erklärte der Landesverbandsvorsitzende Alfred Karl Walter bei der Eröffnung der Schau. Immer mehr Familien besinnen sich auf die Nutztier- und Rassegeflügelhaltung und produzieren ihre eigenen Frühstückseier. Dieser Umstand und die fleißige Öffentlichkeitsarbeit mit Ständen bei Stadtfesten, dem Duinger Ostermarkt oder etwa Kindergartenbesuchen sorgte dafür, dass etwa der veranstaltende Geflügelzuchtverein – kurz GZV – Alfeld in den letzten fünf Jahren seine Mitgliederzahl von 34 auf gleich 105 steigern konnte. „Dabei haben wir sogar nur einen Altersschnitt von knapp über 40 Jahren und viele engagierte Mitglieder“, erklärt Nicole Mechler vom Vorstand des GZV.

Gleich neun Jugendaussteller waren in Sack vor Ort, um ihre Tiere zu präsentieren. Die Entscheidung um den Kreisjugendmeister war dabei hauchdünn. Zu Ehren kam hier Colin Sonnenrein aus Bockenem vor dem punktgleichen Mika Sender aus Warzen, der damit auch Vereinsmeister des GZV wurde. Neben dem Kreisjugendmeister gab es aber auch viele Ehrenpreise zu gewinnen. So gewannen Colin Sonnenrein das Landesverbandsjugendband, Zoe Reinecke und Colin Sonnenrein das Kreisverbandsjugendband, Wolfram Loren den Pokal vom Kreisverband, Judith Fuhrberg den Pokal vom GZV Alfeld, Eckhard Bosse und Karl Steinborn das Landesverbandsehrenband, Martin Asche das Kreisverbandsehrenband, Andrea Vätter die bronzene Medaille der Landwirtschaftskammer Niedersachsen sowie Klaus Niemann, Nicole Mechler, Helmut Schäfer und Prost und Rerrer ZG das Leinetal-Band.

In Sack kamen Geflügelfreunde aller möglichen Arten auf ihre Kosten. Ob bis zu fünf Kilogramm schwere Brahma-Hühner, Smaragd-Enten, Pommern-Gänse oder Gimpeltauben – das Angebot war wie immer sehr vielfältig. Dabei waren aber auch Neulinge in der Rassegeflügelzucht wie Tobias Hahn aus Esbeck, der erstmals seine Japanischen Zwerghühner ausstellte. „Wir haben früher schon Hühner auf dem Hof gehabt, doch das Japanische Zwerghuhn fasziniert mich richtig“, so der Neu-Züchter. Bestaunt wurde aber auch von vielen der stolze Cemani-Hahn, der von Kopf bis Fuß komplett schwarz ist. Sogar der Kamm, der Schnabel, ja sogar das Fleisch des von der Insel Java stammenden Huhns ist schwarz. Das Seidenhuhn nebenan dagegen sieht nicht nur so aus, sondern ist auch sehr kuschelig, weshalb es viele Freunde findet.

„Wir freuen uns riesig über den großen Zuspruch bei unserer Schau und auch über die vielen Jugendlichen“, ist Nicole Mechler von dem Zuspruch in Sack und generell in ihrem Verein begeistert. So hat sich die ganze Arbeit für den Verein auch gelohnt und wird nächstes Jahr bestimmt auch wieder die vielen Besucher begeistern.

Foto1: Alfred Karl Walter (Mitte) begrüßt bei der Eröffnung die Züchter und Besucher

Foto3,4: Der Alfelder Jugendvereinsmeister Mika Sender mit seinem Siegerhuhn der Rasse Zwerg Sulmtaler

Foto8,9: Tobias Hahn aus Esbeck ist als Neuzüchter das erste Mal bei der Leinetal-Schau dabei

Foto13: Der Cemani-Hahn ist von Kopf bis Fuß schwarz

Foto14: Flauschig ist dagegen das Seidenhuhn

Foto21,24: Viele Besucher begeisterten sich auch für die Pommern-Gänse

Foto28: Mit viel Grün war die Scheune geschmückt

Foto31: Weit über 500 Besucher guckten sich die Tiere in Sack an

Foto34,39: Der GZV Alfeld hatte dafür gesorgt, dass die Tiere richtig präsentiert werden