Positive Entwicklung beim Fanfarenzug

Vorstand in Duingen wiedergewählt / Ehrungen

Duingen (gök). Damit hatte der Vorsitzende Andreas Vogt nicht gerechnet. Kein Platz blieb im Vereinsheim der Duinger Kleingärtner unbesetzt, als der Fanfarenzug der Deutschen Schreberjugend in Duingen zur Jahreshauptversammlung eingeladen hatte. Vogt zog dann auch ein positives Fazit des zurückliegenden Geschäftsjahres.

Bei drei Konzerten war der Fanfarenzug neben vielen Ständchen und Umzügen vor Ort, die allesamt ein Erfolg waren. In der Samtgemeinde war sicherlich das gemeinsame Leineberglandkonzert mit zahlreichen anderen Musikgruppen der Höhepunkt. Das Konzert wurde dann nur noch von dem Schützenausmarsch in Hannover getoppt, was eventuell aber der letzte seiner Art war, weil die kooperierende SSG Tannenkamp sich auflöst. Derzeit laufen Gespräche, ob der Fanfarenzug trotzdem weiter in Hannover teilnimmt, was aber noch unklar ist. Sehr gut besucht war auch die Ferienpassaktion, wo aber erneut leider kein aktiver Musiker hängenblieb. Trotzdem hat sich die Zahl der Vereinsmitglieder aber nicht verringert. Der Verein verfügt über 78 Mitglieder, die sich in 38 Aktive und 40 Passive Mitglieder aufteilen. Dabei bietet der Verein auch etwas für die passiven Mitglieder, finden doch regelmäßig gesellige Veranstaltungen statt, um den Zusammenhalt zu stärken.

Auch die Musikalische Leiterin Susanne Gietz war mit dem zurückliegenden Jahr zufrieden. Es wurden ehemalige Musiker des Fanfarenzuges wieder für die Musik gewonnen und auch Anfänger wurden wieder geschult, so dass dem Verein vor der Zukunft nicht bange sein muss. Auch mit der Beteiligung an den 47 Übungsabenden war Gietz sehr zufrieden, wobei man insgesamt mit Schulungen sogar 160 Mal geübt hat. Die Zahl der öffentlichen Auftritte hat im Vergleich zum Vorjahr auch um einen auf 20 zugenommen, so dass der Fanfarenzug auch weiterhin als sehr guter Werbeträger für den Ort fungiert, was Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU) auch sehr begrüßt. „Ihr seid ein wichtiger Mosaikstein auf der Visitenkarte des Fleckens“, bekannte der Bürgermeister. Aufgrund der „Top-Leistung“ bei der Jugendarbeit öffnete Krumfuß neben dem freiwilligen Zuschuss des Fleckens auch sein privates Portmonee und spendete 100 Euro, so dass der Verein auch künftig gerade bei der Anschaffung von Musikinstrumenten finanziell zurechtkommen kann. Ein Lob für die sensationell gute Stimmung im Fanfarenzug hatte auch Angela Sommer vom Kleingartenverein bei der Versammlung über. Sie schlug zudem vor, dass nächstes Jahr auch mal wieder eine gemeinsame Aktion geplant wird.

Die Leiterin der Cheerleader-Gruppe Vanessa Thielke hofft, dass dort in der Gruppe in Zukunft noch welche hinzukommen. Derzeit umfasst die Gruppe acht Mitglieder, wovon drei noch in der Ausbildung sind. Bei den anstehenden Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen. Andreas Vogt als Vorsitzender, Rina Rodewald als Stellvertreterin, Susanne Gietz als Musikalische Leiterin, Vanessa Thielke als Leiterin der Cheerleader-Gruppe, Vanessa Engelhardt als ihre Stellvertreterin, Petra Lewandowski in der Kassenleitung und Anke Schorak als Schriftführerin wurden allesamt wiedergewählt. Als Beisitzer wurden zudem Lara Doschat, Carmen Herrndorf, Andre Bugenhagen, Daniela Lampe und Sonja Albrecht gewählt.

Bei den Ehrungen hatte Andreas Vogt einiges zu tun. Hier wurden Eugen Freitag und Vanessa Buhmann für 25 Jahre, Sonja Albrecht für 30 Jahre und Martin Bugenhagen für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrungen der abwesenden Wolfgang Schulz (10 Jahre) und Wolfgang Braun (50 Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt. Überrascht wurde Vogt dann noch von seiner Stellvertreterin Rina Rodewald, die den Vorsitzenden für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft ehrte.

Foto1: Das Vereinsheim der Kleingärtner war bis auf den letzten Platz besetzt

Foto2: Die gewählten und geehrten Mitglieder des Fanfarenzuges Duingen