Coppenbrügger Burg erstrahlt in neuem Glanz

Sparkasse unterstützt bei Verschönerung

Coppenbrügge (gök). Der Vorsitzende Klaus Stettner und seine Stellvertreterin Jutta Kleindiek vom Museumsverein Coppenbrügge waren begeistert. Schon im letzten Jahr hatte die örtliche Sparkasse Weserbergland ihren Aktionstag auf dem Burggelände in Coppenbrügge durchgeführt und dabei das Hochbeet mit großer Manpower hergerichtet. Dazu wurde zunächst gerodet, Plane und Rindenmulch verteilt und gepflanzt. Passend dazu war nun Nils Hecht von der Sparkasse Weserbergland bei dem Verein vor Ort und übergab auch noch eine Steinbank aus Granit als Spende, die künftig das Hochbeet verschönern wird. Herbert Kleindiek und Gernot Hüsam vom Museumsteam hatten die Bank vorher schon installiert.

Der umtriebige Museumsverein hat in den letzten Jahren das Museum in der Burg richtig herausgeputzt und dabei zu einem kulturellen Kleinod in der Region etabliert. Schon der russische Zar Peter I. war zu seinen Lebzeiten 1697 in der Burg und wusste die Region zu schätzen. Jeweils donnerstags bis sonntags ist das Museum von 11 bis 17 Uhr geöffnet, wobei es Führungen nach Vereinbarung gibt.

Die ehemalige Wasserburg der Grafen von Spiegelberg hat sich im Ortszentrum von Coppenbrügge zu einem Anlaufpunkt für viele kulturelle Veranstaltungen entwickelt. So finden dort regelmäßig Feste und Veranstaltungen statt, die viele Bürger in die Region führen. Neben der Geschichte der Grafschaft Spiegelberg und des Ortes zeigen die Ausstellungsräume die Naturkunde aus der heimatlichen Umgebung wie die sagenumwobenen Gesteinsformationen im Ith oder auch eine Auswahl der ehemals angesiedelten Handwerksbetriebe.

Dank dem Museumsverein können auch in der Zukunft Coppenbrügger noch nachvollziehen, warum der Ort etwa 1906 eine Wasserleitung oder den Feuerhakebrunnen bekam, was einem dankbaren Kaufmann zu verdanken war.

Foto1,3: Nils Hecht, Jutta Kleindiek und Klaus Stettner bei der Bankübergabe

Foto7,8: Herbert Kleindiek und Gernot Hüsam vom Museumsverein haben die Bank gesetzt