Team der Bürgerhilfe ist geschockt
Einnahmen der Lebensmittelausgabe gestohlen
Lauenstein/Coppenbrügge (gök). „Wir sind richtig enttäuscht und können das immer noch nicht glauben“, erklärte Gerd Glenewinkel, zweiter Vorsitzender der Bürgerhilfe am Ith geschockt. Bei der Lebensmittelausgabe am 24. November reichten einem oder einer Kundin die überreichten Lebensmittel nicht. Ein Langfinger vergriff sich in einem unbeobachteten Moment an der Kasse der Lebensmittelausgabe und klaute diese samt Inhalt. „Der materielle Schaden hält sich in Grenzen. Lediglich 83,50 Euro waren in der Kasse, aber darum geht es auch gar nicht. Wir helfen mit unserer Arbeit vielen Menschen und einer oder eine dankt uns diesen Einsatz dann ganz besonders“, so Glenewinkel enttäuscht. Vielen Kunden der Bürgerhilfe ist es wichtig, dass sie für die Lebensmittel auch einen kleinen Obolus bezahlen. So hatten sich dann an dem Tag auch die 83,50 Euro in der Kasse angesammelt, die für jemanden zu verlockend gewesen sein müssen. Der Vorstand war richtig geschockt von dem Vorfall und kann es immer noch nicht glauben.
Glenewinkel hat dann auch nicht lange gezögert und den Diebstahl bei der Polizei angezeigt. Trotzdem hat er etwas Hoffnung, dass der Dieb die Kasse mit dem Geld vielleicht noch anonym in der Bürgerhilfe abgibt. Damit das nicht wieder passiert, sollen künftig aber Kameras in den Räumen der Bürgerhilfe installiert werden, auch wenn von dem Anschaffungspreis die Kasse wohl einige Male geklaut werden könnte. Zunächst wurde sogar noch überlegt, die Weihnachtsfeier mit den Kunden abzusagen. Doch der geschäftsführende Vorstand entschied sich dann doch dagegen, weil nicht alle Kunden unter dem Fehlverhalten einer Person leiden sollten.

Foto: Während der Lebensmittelausgabe wurde die Kasse der Bürgerhilfe gestohlen