Biogasanlagenbetreiber kooperieren mit Gemeinde
Maisernte hat nicht nur Landwirte beansprucht
Salzhemmendorf (gök). Die Maisernte hat dieses Jahr die Landwirte und Biogasanlagenbetreiber in der Region besonders gefordert. Durch Regen aufgeweichte Böden sorgten dafür, dass nicht nur Mensch und Maschinen stark beansprucht wurden. Auch die Straßen wurden immens verdreckt, was auch Folgen für andere Verkehrsteilnehmer durch Verschmutzungen hatte.
Trotz großem Aufwand war es nicht immer möglich, die Straßen sofort zu reinigen, was von der Gemeindeverwaltung mit den Anlagenbetreibern auch noch einmal nachbesprochen wurde. Mit der Gemeinde wurde sich schließlich darauf geeinigt, dass die besonders betroffenen Straßen inklusive den Gossen in Thüste, Wallensen, Salzhemmendorf und Lauenstein noch einmal gereinigt werden, was am 24. November dann auch umgesetzt wurde. Mit einer Kehrmaschine wurden die betroffenen Bereiche noch einmal gründlich gereinigt.
Bedingt durch Ausweichverkehr sind auch im Seitenraum einiger Straßen die Bankette zerfahren worden, was bei passender Witterung durch die jeweiligen Verursacher wieder in Ordnung gebracht werden soll. Die Gemeindeverwaltung wird dazu auch noch Fördermöglichkeiten für landwirtschaftlichen Wegebau prüfen, da der Ausbauzustand einiger Straßen verhinderte, dass Landwirte diese überhaupt mit Reinigungsmaschinen reinigen konnten. Sanierungsbedürftig sind im Flecken dabei vor allem der Alte Kirchweg in Hemmendorf-Heide, der Twierenweg in Hemmendorf und der Verbindungsweg zwischen der Domäne Eggersen und Levedagsen.

Foto: Reinigungsmaschinen fuhren vor Kurzem noch einmal über besonders betroffene Straßen