Kinder trotzen dem Regen

Laternenumzug in Duingen sehr gut angenommen

Duingen (gök). Trotz des regnerischen Wetters hatten sich rund 100 Kinder, begleitet von ihren Angehörigen und Freunden zum traditionellen Laternenumzug in Duingen zusammengefunden. Zu den Duinger Kindergartenkindern hatten sich diesmal auch die Kinder der Grundschule gesellt. Erste Station war das Alten- und Pflegeheim in der Bahnhofstraße, wo mehrere Lieder angestimmt und auch ein wenig getanzt wurde. Bei dem Lied „Laterne, Laterne“ stimmten dann auch die Senioren und Eltern mit in den Chor der Kinder ein.

Anschließend ging der Umzug mit den liebevoll gestalteten Laternen weiter durch den Ort zum Zielpunkt, dem Festplatz des Kleingärtnervereins. Die Gruppe wurde unterstützt und begleitet von zwei Fahrzeugen, diversen Mitgliedern der Feuerwehr und elf Fackelträgern der Duinger Jugendfeuerwehr.

Bei Speis und Trank stärkten sich die kleinen und großen Teilnehmer dann bei den Kleingärtnern.  Der Grill lieferte leckere Wurst und im Lagerfeuer brutzelten Backkartoffeln, zu denen es frischen Kräuterquark gab. Gut gewärmt haben auch der Glühwein und der heiße Kakao, sodass sich nette Gespräche an dem romantisch beleuchteten Grillhäuschen entwickelten.

Den krönenden Abschluss des Abends bildete ein Hagelschauer und viele matschige Schuhe machten sich geschwind auf den Heimweg. Zurück blieb das gute Gefühl, dass es trotz des schlechten Wetters ein schöner Abend war, der nach Meinung aller Beteiligter nächstes Jahr wiederholt werden sollte. Die Zahlen sprechen da für sich: nach 45 Kindern in 2015 und 60 Kindern in 2016 gab es dieses Mal wieder eine Steigerung.