10

Messe in Duingen wieder der Renner

Großer Zulauf bei 6. Gesundheits- und Wellness-Messe

Duingen (gök). Normalerweise sind die Einrichtungen des Duinger Sport-Clubs rund um das Hallenbad schon sehr gut besucht. Schon morgens ist etwa der Therapieraum oft sehr gut gefüllt und auch die Pottland-Sauna hatt mittlerweile viele Stammbesucher. Doch alle zwei Jahre wird der Zuspruch dann noch bei weitem getoppt. Dieses Jahr fand schon zum sechsten Mal die Gesundheits- und Wellness-Messe statt, wozu den ganzen Tag über viele Besucher in die Ausstellungsräume kamen, die bei 34 Ausstellern bis auf den letzten Quadratmeter genutzt wurden. „Wir könnten nur noch nach außen ausweichen, doch da ist das Wetter natürlich immer ein Unsicherheitsfaktor“, erklärt der DSC-Vorsitzende Hartmut Steins im Gespräch. Das Team um Karola Flechtner, Sarah Ristau, Christian Vogel, Karsten Nitz, Hartmut Habenicht und Hartmut Steins hat die Messe dieses Jahr intensiv vorbereitet. Schon vor rund sechs Monaten fing das Organisationsteam mit der Arbeit für die diesjährige Messe an, wo der Zulauf dann auch gleich da war. „Die meisten Aussteller haben ihre Zusage aufgrund der positiven Erfahrungen in den letzten Jahren auch schnell gegeben, so dass die Plätze auch zeitnah vergeben waren“, so Steins. Rund 80 Prozent der Aussteller waren auch schon in den Vorjahren da.

Wie wichtig die Messe für Duingen ist, betonte Bürgermeister Klaus Krumfuß bei seiner Eröffnungsrede. „Die Messe ist mittlerweile ein wichtiger Mosaikstein auf der Visitenkarte von Duingen. Sie bildet für die Besucher schon ein Schaufenster der Möglichkeiten im Rahmen von Ernährung, Wellness und Gesundheit“, so Krumfuß. Manchen Ausstellern musste noch nicht mal hinterhertelefoniert werden. Steins gab zu, dass während des Besuches der Pottland-Sauna auch der ein oder andere Kontakt zustande kam. Zufrieden war das Organisationsteam vor allem mit der gebotenen Vielfalt bei der Messe, wo auch aktuelle Themen wie die Probleme bei der Trinkwasserversorgung in der Region aufgegriffen wurden. Mario Weisbrod etwa war extra aus Harsum angereist, um seine beladomo-Wasserfiltersystem vorzustellen.

Natürlich fehlten auch Stammaussteller wie etwa die beiden regionalen Krankenhäuser oder die Firma Wecke nicht. Die Firma Wecke stellte letztes Mal Treppenlifte vor und hatten dieses Mal Elektromobile dabei, auf denen viele Messebesucher Platz nahmen. Sehr gefragt waren aber auch die Angebote von Patrick und Andrea Klös aus Thüste, die erstmals auf der Messe waren und Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren anboten.

„Wir wollen beim Duinger SC immer einen Schritt weitergehen und sehen, dass wir uns weiterentwickeln. In Arbeit ist derzeit etwa der Einstieg in das Betriebliche Gesundheitsmanagement“, so Karola Flechtner. Aber auch regionale Produkte wie etwa der Duinger Honigtopf von Johannes Seidensticker aus Eime waren sehr gefragt. Hier wird der Honig etwa direkt in Duingen in 500 Meter Luftlinie Entfernung zum Hallenbad produziert, wo auch Einrichtungen wie die örtliche Grundschule von profitieren. Die vorproduzierten Honig-Produkte in dem dekorativen Steinzeug waren dann auch entsprechend gefragt. Während so die älteren Besucher sich an den vielen Ständen sehr gut informieren konnten, genossen die jüngeren Besucher vor allem das Angebot des Töpfermuseums, wo auch was Eigenes getöpfert werden konnte.

      

Foto3: Klaus Krumfuß, Karola Flechtner und Hartmut Steins bei der Eröffnung der Messe

Foto4: Der Duinger Honigtopf war sehr gefragt

Foto10: Johannes Seidensticker präsentierte Hartmut Steins den Duinger Honigtopf

Foto11: Mona Wiehl präsentierte „Wellness für die Seele“ – das Pottland-Bier

Foto14+18: Der Stand des Töpfermuseums stieß auf reges Interesse

Foto21+24: Manfred Roth und Andrea Dugas auf den Elektromobilen der Firma Wecke

Foto26: Stände wie hier mit Kosmetik erfreuten sich großer Beliebtheit

Foto27: Auch die beiden regionalen Krankenhäuser fehlten nicht bei der Messe

Foto28: Den ganzen Tag über herrschte reges Treiben bei der Messe

Foto29: Bei dem Wasserfilterstand herrschte aufgrund der derzeitigen Situation in der Region reges Besucherinteresse

Foto39: Heike Zelazo gewährte einen Einblick in das Kursprogramm des DSC

Foto43: Patrick und Andrea Klös (links) waren das erste Mal mit ihren Zinzino-Produkten auf der Messe in Duingen