Närrische Piraten werden nass

Rathausstürmung mal anders / Motto und Kartenvorverkauf steht

Salzhemmendorf (gök). Die letzten Jahre war es immer der gleiche Ablauf. Nichts konnte die Ockenser Narren vom Ockenser Carnevals-Verein – kurz OCV – aufhalten, wenn sie das Rathaus betraten. Jedes Jahr Anfang Januar wurde dem Bürgermeister der Rathausschlüssel abgenommen und die Regentschaft für die fünfte Jahreszeit – den Karneval – übernommen. Doch dieses Jahr hatten die Narren eine andere Idee.

Wie immer zum 11.11. wurde das Motto der neuen Karnevalssession bekanntgegeben. Dieses Mal sticht der OCV in See und wird als Piraten auf Kaperfahrt ins Saaletal gehen. Passend dazu lud man zusammen mit dem Förderverein der Schwimmhalle Salzhemmendorf zu einem feuchten Event der besonderen Art ein. Statt der Rathausstürmung musste Bürgermeister Clemens Pommerening zusammen mit Michael Paulessen aus der Verwaltung den Rathausschlüssel auf dem Wasser verteidigen. Doch wie jedes Jahr hatte die Verwaltungsspitze keine Chance gegen die geballte Macht des OCV, die dabei aber volles Risiko ging. Der Vereinspräsident Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier ließ sich nicht lange bitten und kaperte das Schlauchboot der Verwaltung mit einem beherzten Sprung und ging dabei schließlich selber baden. Allerdings wurde der Einsatz schließlich belohnt und am Ende hielt Dreier den Rathausschlüssel in der Hand.

Die feuchte Rathausstürmung der anderen Art in der Schwimmhalle kam dem OCV dieses Jahr auch entgegen. Denn die Prunksitzung findet dieses Jahr schon am Samstag, den 3. Februar um 20.11 Uhr in der Sporthalle Thüste statt und der Kinderkarneval gewohnt einen Tag später am 4. Februar um 15.11 Uhr. So können die Gruppen des OCV auch den ganzen Januar noch ungestört üben, um wie gewohnt eine exzellente Show abzuliefern. Der OCV rechnet auch damit, dass die Prunksitzung ähnlich wie vergangenes Jahr wieder schnell ausverkauft sein wird. Der Vorverkauf findet am 17. Dezember von 10 bis 13 Uhr und am 14. Januar von 15 bis 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen statt.

   

Foto9: Zunächst beäugten sich die beiden Parteien im Hallenbad

Foto38+45: Dann ging es in den Nahkampf, wo um den Rathausschlüssel gekämpft wurde

Foto51: Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier hat den Schlüssel erobert

Foto74: Zum Schluss wurde von OCV-„Kapitän“ Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier das Verwaltungsboot noch gekapert

Foto81+82+86: Anschließend ging es ins Wasser

Foto105: Nach dem Kapern wurde das gute Stück im Hallenbad noch einmal präsentiert

Foto106: Bürgermeister Clemens Pommerening freut sich schon auf die Prunksitzung am 3. Februar

Foto108: Nach dem anstrengenden Teil wurde sich im Hallenbad noch gestärkt