Zahlreiche Ehrungen im “Waldfrieden”

Ralf-Peter Philipp verlässt nach 33 Jahren Vorstand der Kleingärtner / Aufwärtstrend

Duingen (gök). Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kleingärtnervereins Duingen begrüßte der Vorsitzende Volker ter Horst besonders viele Mitglieder und Gäste, so dass noch auf die schnelle zusätzliche Stühle organisiert werden mussten und das Vereinsheim ausgelastet war.

Neben der allgemeinen Aussprache und Entlastung des Vorstandes standen auch turnusmäßige Neuwahlen an. Diesmal der Zweite Vorsitzende und der erste Kassierer.  Auf beiden Posten wurden die bisherigen Amtsinhaber Dieter Peszynski und Angela Sommer einstimmig bestätigt.

Der Vorstand berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr und gab einen Ausblick auf die Zukunft. Besonders glücklich ist man darüber, dass der positive Aufwärtstrend sogar noch an Fahrt aufgenommen hat und weitere 21 Gärten verpachtet werden konnten.

Bürgermeister Klaus Krumfuß freute sich über die gute Arbeit im Verein, die ihn weit über die Grenzen Duingens hinaus bekannt gemacht haben. Besonders lobte er die vielen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden und stellte die Wichtigkeit des Vereins mit seinen öffentlichen Grünflächen für den Ort Duingen heraus. “Die sinnvolle Freizeitgestaltung in einem Garten stärkt den Zusammenhalt der Menschen untereinander und kommt somit allen zu Gute”, so Krumfuß.

Der Vorsitzende des Fanfarenzugs, Andreas Vogt nahm in seinen Grußworten die Idee einer gemeinsamen Veranstaltung mit den Gärtnern im kommenden Jahr auf und hofft, dass das gute Verhältnis noch weiter verbessert werden kann.

Dieses Jahr gab es bei der Versammlung auch zahlreiche Ehrungen. Zunächst erhielten die Jugendlichen Eric Sürig, Lucas Sürig und Valentin Kolke jeweils einen Kinogutschein für ihre unermüdliche Hilfe beim Osterfeuer. Ralf-Peter Philipp verließ nach 33 Jahren Vereinszugehörigkeit, davon viele Jahre im Vorstand, den Verein und wurde mit einer Urkunde und einem Präsentkorb bedacht. Der Vorsitzende Volker ter Horst bedankte sich für seinen stetigen und unermüdlichen Einsatz im Verein.  Monika und Eugen Freitag erhielten nachträglich eine Aufmerksamkeit zur Goldenen Hochzeit und für ihre 33-jährige Mitgliedschaft. Klaus Rehberg bekam als ältestes aktives Mitglied und für seine 43 Jahre Vereinszugehörigkeit einen Geschenkkorb zu seinem 80. Geburtstag.

Oskar Kumm und Andre Koch wurden für 45 und 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt und erhielten eine Urkunde. In Abwesenheit wurde Hermann Basse für die 25 jährige Mitgliedschaft gedankt. Gisela Jakob, Gisela und Karl-Heinz Kattree, Manfredt Grote, Hans-Jürgen Richardt und Maik Sürig bekamen zudem Dank und Blumen für die zahlreich geleisteten, ehrenamtlichen Stunden. Gerd Tuchtenhagen wurde für seine Arbeiten am Abenteuergarten, den Kanalrohren und seine Öffentlichkeitsarbeit mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Geschenk belohnt.

Trotz des Aufwärtstrends im Verein gibt es noch weitere freie Gärten. Kontakt bei Interesse ist möglich mit Angela Sommer (Tel 0152 5359 4937 oder www.kleingartenverein-duingen.de).

Gruppenfoto Vorstand von links nach rechts: Angela Sommer (1. Kassierer und Festausschuss), Anna Nitz (Fachberater), Manfred Kuhnert (1. Schriftführer), Volker ter Horst (1. Vorsitzender), Maik Sürig (kommissarischer 2. Vorsitzender Stromgemeinschaft), Mirco Hosnedl (Ordnungsdienst), Bernhild Philipp (1. Vorsitzende Stromgemeinschaft und Bezirksverband), Nordtrut Butz (Festausschuss), Dieter Peszynski (2. Vorsitzender)

Foto: Angela Sommer (links) und Volker ter Horst (rechts) ehren Ralf-Peter Philipp für sein unermüdliches Engagement