Cello4Berlin gastiert in Duingen – Morgen Beginn vom Vorverkauf

Duingen. Für das Neujahrskonzert des Duinger Heimat- und Kulturvereins, das am 20. Januar 2018 um 17.30 Uhr in der Duinger Katharinenkirche stattfindet, hat der 1.Vorsitzende, Dr. Heinrich Möller, vier Cellisten der Berliner Philharmoniker eingeladen.
David Riniker, Knut Weber, Martin Menking und Stefan Konz, die alle auch Mitglieder der „12 Cellisten“ sind, werden dabei ein konzertant abwechslungsreiches Programm bieten. Es werden u.a. Werke von Bach, Popper, Dvorak, Schubert u. Bizet zur Aufführung gelangen.

Der Schweizer Cellist David Riniker studierte zunächst bei Jean Paul Guéneux und später in den Konzertklassen von António Menèses in Basel. Er vervollständigte seine Fähigkeiten in Meisterklassen u.a.bei Arto Noras und Boris Pergamenschikov. Er erhielt zahlreiche Aus-zeichnungen im In- und Ausland, u a beim “4e Tournoi Eurovision des Jeunes Musiciens” oder beim Europäischen Jugendpreis in Varna (Bulgarien).
Neben seinem Orchesterdienst ist er auch kammermusikalisch tätig als Mitglied der 12 Cel-listen der Berliner Philharmoniker und des Breuninger Quartetts als Duopartner von Christoph Streuli und eben dem Quartett „Cello4Berlin“.
David Riniker konzertiert als Solist und Kammermusiker in den meisten Ländern Europas, sowie Amerika, China und Japan. Für Rundfunk, Schallplatten und CDs sind Aufnahmen entstanden. Seit 1995 ist David Riniker Mitglied der Berliner Philharmoniker.
Knut Weber war Stipendiat und Solocellist des Gustav Mahler Jugendorchesters und später Gründungsmitglied des Mahler Chamber Orchestra, ehe ihn die Berliner Philharmoniker en-gagierten. Ein Schwerpunkt seiner musikalischen Tätigkeit ist die Kammermusik. Er ist Mit-glied der „12 Cellisten der Berliner Philharmoniker“, außerdem tritt er regelmäßig solistisch und in unterschiedlichen Kammermusikbesetzungen in Europa, Asien, Nord- und Südamerika auf. Sein größtes außermusikalisches Interesse gilt der Familie. Daneben betätigt sich der Cellist gerne sportlich
Weil Martin Menking schon mit großen Händen auf die Welt kam, meinte ein Großonkel, der Junge müsse Violoncello lernen. Diese Anregung wurde von den Eltern gerne aufgegriffen; fehlte doch genau jenes Instrument noch im familären Streichquartett. So begann er mit neun Jahren Cello zu spielen, wurde Schüler von Heinrich Schiff und David Geringas und errang mit seinem Können zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Er besuchte mehrere Meisterkurse.1994 wurde er stellvertretender Solo-Cellist des NDR-Sinfonieorchesters Hamburg, zwei Jahre später kam er zu den Berliner Philharmonikern. Kammermusikalisch engagiert sich Martin Menking gemeinsam mit Kollegen in unterschiedlichen Besetzungen, u.a. bei dem „Cello4Berlin Quartett.“ Den Ausgleich zum Beruf sucht auch er in der Natur und beim Sport..
Stephan Koncz stammt aus einer österreichisch-ungarischen Musikerfamilie und begann als Achtjähriger ein Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in seiner Hei-matstadt Wien, im Jahr 2000 wechselte er ans Wiener Konservatorium und belegte von 2002 an auch die Fächer Komposition und Dirigieren an der Universität seiner Heimatstadt. Meis-terkurse u.a. bei Daniel Barenboim sowie kammermusikalische Aktivitäten u.a. mit den 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker setzten weitere entscheidende Impulse in seiner musi-kalischen Entwicklung..
2006 wurde Stephan Koncz Stipendiat der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker. Der Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe ist als Solist und Kammermusiker z. B. in Wien im Musikverein und im Konzerthaus sowie in der Berliner Philharmonie aufgetreten. Mit Beginn der Spielzeit 2010/2011 wurde Stephan Koncz, der zuvor zwei Jahre Mitglied im Wiener Staatsopernorchesters war, in die Cellogruppe der Berliner Phil-harmoniker aufgenommen.

Der Kartenvorverkauf für das Gastspiel des „Cello4Berlin“ Quartetts in Duingen wird morgen mit dem Duinger Glöckchenmarkt beginnen.

Quelle: Heimat- und Kulturverein Duingen