Alle zusammen beim Wichtelzauber

Gemeinschaftsaktion in Coppengrave gut angenommen

Coppengrave (gök). Bettina Kirk zeigte sich von dem Engagement schwer beeindruckt. Ob Heimatverein, Feuerwehr oder die Jagdhornbläser – die Gemeinschaft in Coppengrave stimmt. Der Heimat- und Verkehrsverein Hilsmulde und die Feuerwehr aus Coppengrave holten für den ersten „Wichtelzauber im Tannenwald“ extra Tannen aus dem Wald, kümmerten sich um das leibliche Wohl sowie um die Getränke, damit alle gut betreut waren..

In der Tagesstätte „Zur Alten Schule“ hatten die dort betreuten Senioren vorher schon allerhand vorbereitet, um das Fest zu einem Erfolg in Coppengrave werden zu lassen. Den anwesenden Kindern wurde an den zwei Veranstaltungstagen von den Senioren das Märchen Sterntaler vorgelesen und dazu dann auch noch ein Quiz veranstaltet, woran sich die Kinder sehr erfreuten. Für musikalische Unterhaltung sorgten zum einen Caroline Berndt-Uhde mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern sowie die Jagdhornbläser aus Alfeld, die vor allem im Garten für passende Weihnachtsstimmung sorgten.

Die zahlreich erschienen Gäste konnten sich zusätzlich aber auch noch mit Geschenken für Weihnachten eindecken, da Hobbykünstler in den Räumen der Tagespflege ihre Werke wie Socken oder Holzarbeiten ausstellten. Währenddessen tobten die Kinder durch die Räume und den Garten oder stärkten sich mit einem Stockbrot am Feuer.

Stimmungsvoll wurde es dann nochmal am Ende des ersten Veranstaltungstages, als die Kirche in der anliegenden Halle der Übungs- und Begegnungsstätte einen Lichtergottesdienst veranstaltete. Die Tagespflege wird den Erlös aus der Kuchentafel zudem einem guten Zweck zuführen, über den aber erst noch beraten wird.

Foto1361: Die Kinder erfreuten sich am „Sterntaler“

Foto1393: Beim Stockbrotgrillen wurde es gemütlich

Foto1431: An den Ständen konnte man kleine Weihnachtsgeschenke kaufen

Foto1433: Caroline Berndt-Uhde sorgte für musikalische Unterhaltung

Foto1443: Ganz Coppengrave nahm die Veranstaltung gut an

Foto1453+1457: Die Jagdhornbläser sorgten für Stimmung