Glöckchenmarkt ist gemütlicher geworden

Besonderes Flair in Duingen

Duingen (gök). Die Pause im Vorjahr hat dem Glöckchenmarkt nicht geschadet. Wie in den vergangenen über 30 Jahren kamen wieder mehrere tausend Besucher zum Glöckchenmarkt nach Duingen, wo der Weihnachtsmarkt dieses Mal im Zentrum konzentriert wurde. Integriert hatte dabei der veranstaltende Aktionskreis Gewerbezentrum Duingen – kurz AGD –die neue Duinger Mitte, wo die Hütten schon mit Masse am Freitag aufgebaut wurden. In gemütlicher Atmosphäre konnten die Besucher so wieder über das Gelände bummeln und die Vorweihnachtszeit genießen.

Anziehungspunkt war neben dem Weihnachtswald mit den vielen Lebkuchen an der Wand sicherlich auch das Historische Karussell als Anlaufpunkt in der Platzmitte, was bei den Kindern besonders gut ankam. Auf der Bühne sorgte Rene Fröschke für viel Unterhaltung, wo immer wieder attraktive Preise aus der Glöckchenmarktlotterie gezogen wurden. Ein großes Dankeschön richtete der AGD-Vorsitzende Michael Kliem auch an die teilnehmenden Vereine, die sich vor allem um das leibliche Wohl der Besucher kümmerten. „Erfreulich war auch, dass viele Gewerbetreibende so attraktive Preise für die Lotterie gespendet haben“, erklärte Kliem.

Dankbar waren auch die Kinder auf dem Glöckchenmarkt, wo der Weihnachtsmann Stefan Kannemann sich Zeit nahm und für alle Fragen Rede und Antwort stand. Dafür hatte sich der Weenzer extra aufwendig von Beate Zielinski schminken lassen, weshalb ihn einige Freunde sogar nicht richtig erkannten. Am Lebkuchenhaus konnten sich die Kinder zudem viele Süßigkeiten abpflücken und nahmen auch einige Geschenke vom Weihnachtsmann entgegen.

Vor allem dem ehrenamtlichen Engagement aus dem AGD und einigen anderen Helfern ist es zu verdanken, dass der Glöckchenmarkt dieses Jahr wieder stattfinden konnte. Ihr Händchen für Weihnachtsdeko zeigten dabei vor allem die unterstützenden Frauen, die etwa die Bühne ansprechend schmückten. Der größte Stand auf dem Glöckchenmarkt war dabei sicherlich von der AWO, wo das Glücksrad besonders gut ankam und so viele Preise unter die Besucher gebracht wurden. Wenn die Besucher für Weihnachtsgeschenke nicht auf dem Glöckchenmarkt selber fündig wurden, konnten sie das passende Weihnachtsgeschenk auch im Fachgeschäft Großmann finden, was wieder extra seine Türen geöffnet hatte.

Unzählige Stunden wurden vorher mit der Organisation des Glöckchenmarktes verbracht, Buden oder Elektrik auf- und verbaut. Schnell war am Veranstaltungstag klar, dass sich der Aufwand gelohnt hatte. Überall sahen die Vorstandsmitglieder des AGD zufriedene Gesichter von Menschen, die den dritten Advent in Duingen so richtig genossen haben. Richtiges Weihnachtsflair kam dann in den Abendstunden auf, wo der beleuchtete Platz vor der Bühne ein Anziehungspunkt für die Besucher war und die Liedersachsen zum Abschluss dann mit stimmungsvollen Liedern für Unterhaltung sorgten. „Wir wollten dieses Jahr den Glöckchenmarkt etwas gemütlicher machen, was uns nach Rücksprache mit vielen Besuchern auch gelungen ist“, so Kliem.

Foto7: Das Kinderkarussell war ein besonderer Hingucker

Foto12: Das Team der Ortsfeuerwehr kümmerte sich am Grill um das leibliche Wohl

Foto18: An der Bude des AGD gab es wieder den berühmten Glöckchentrunk

Foto19: In der neuen Mitte sorgte die Aufstellung der Buden für Gemütlichkeit

Foto22,31: Rene Fröschke moderierte gekonnt während des Glöckchenmarktes

Foto36: An den Buden machten es sich die Duinger gemütlich

Foto41: Viele Vereine, wie hier vom Jazz Dance des DSC, beteiligten sich an dem Glöckchenmarkt

Foto45: Gerade die Kunsthandwerkerstände zogen viele Blicke auf sich

Foto48: Auch bei der AWO gab es am Glücksrad etwas zu gewinnen