Neuer Verein in Weenzen

Dorfgemeinschaft soll gefördert werden / Defibrillator angeschafft

Weenzen (gök). In den Köpfen mancher Weenzer war die Idee schon länger vorhanden, doch konkret wurden die Gedanken im vergangenen Jahr. Die Vereine hatten in Weenzen im August 2016 gemeinsam ein Dorffest veranstaltet, was sehr gut angenommen wurde. Aufgrund des guten Zulaufes wurde auch ein ordentlicher Überschuss erwirtschaftet, der nun das Startkapital für den “Förderverein Aktion Dorfgemeinschaft Weenzen” bildete.

Schon Ende Januar diesen Jahres wurde der Verein in Weenzen gegründet, wozu sich elf Einwohner aus dem Ort in der Mehrzweckhalle eingefunden hatten. Einstimmig wurde der ehemalige Bürgermeister Frank Baxmann zum ersten Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen die zweite Vorsitzende Silke Zeiske, Kassenwartin Beate Weßling und Schriftführerin Adele Hartung. Als Beisitzer wurden Andre Richter, Maren Richter, Stefan Höfer, Sascha Röckel, Peter Fuchs, Ralf Richter und Gitta Brinkmann gewählt, wodurch auch jeder örtliche Verein in dem Förderverein der Dorfgemeinschaft vertreten ist. Der Vorstand ist laut Satzung für jeweils drei Jahre gewählt und kann künftig auch Arbeitsgruppen ins Leben rufen, die sich um einzelne Themen kümmern kann.

Schnell wurde sich nun auch auf die erste Investition geeinigt. So wurde vor kurzem ein Defibrillator angeschafft, der künftig in der Mehrzweckhalle für den Fall der Fälle zur Verfügung stehen soll. Damit sollen vor allem die Weenzer bei gesundheitlichen Schwierigkeiten schneller versorgt werden, was sich auch mit dem Vereinszweck des neuen Vereins deckt.

Künftig soll durch den Verein vor allem die Jugend- und Seniorenhilfe, der Denkmalschutz, die Heimatpflege oder das bürgerschaftliche Engagement gefördert werden. Dazu gehört laut Frank Baxmann auch, dass auch mal öffentliche Wege und Plätze gepflegt werden und dabei vielleicht auch mal die Seniorengruppe der Feuerwehr unterstützt wird, die schon oft ehrenamtlich aktiv war. Örtliche Vereine und Institutionen sollen so gut wie möglich unterstützt werden oder der Verein fungiert auch als Organisator. So steht etwa 2020 die 900-Jahr-Feier von Weenzen an, die dann im Herbst 2020 auch gebührend gefeiert werden soll. Hier wird sich der Verein 2018 schon erste Gedanken über die Durchführung des Festes machen. Mitglied im Verein kann jede interessierte Person oder auch juristische Person werden. Der Beitrag beträgt moderate 12 Euro im Jahr, die aber bei der Umsetzung von Projekten entsprechend wertvoll sein können, weshalb der Vorstand auf einen entsprechenden Mitgliederzuwachs hofft.

 

Foto: Für die Weenzer wurde nun ein Defibrillator angeschafft