Arbeitsintensives Jahresende für den Heimat-und Verkehrsverein “Hilsmulde” Coppengrave
Ein erfolgreiches Vereinsjahr endet mit reichlich ehrenamtlichen Aktivitäten einiger Vereinsmitglieder
Coppengrave/Duingen. Zurückliegend konnte im gesamten Jahr schon über die gute und erfolgreiche Entwicklung des Heimat-und Verkehrsvereins Coppengrave berichtet werden. Fertigstellung des historischen Töpferofens, Pfingstfest, Sommerfahrt, Teilnahme am Meilerfest in Kaierde, diverse Klönfrühschoppen und einige Dinge mehr, war zu berichten.
Mit dem Holen und traditionellen Aufstellen des Weihnachtsbaumes am Dorfplatz, begann Ende November der Jahresausklang. Es schloss sich die Braunkohlwanderung an, bei der wir 35 Wanderer und später insgeamt 57 Teilnehmer begrüßen konnten. Es wurde aber nicht nur gewandert, sondern zwischendurch auch die Pottlandsauna besichtigt, bevor es zum Leinebergland-Balkon ging. Nach dem Essen im Duinger Ratskeller wurde durch die Leiterin des Duinger Töpfermuseums Ingrid Wolfsberger auch noch Führungen angeboten. Eine Wanderung mit Programm, dass war neu und kam gut an.
Den diesjährigen Abschluss bildete die Unterstützung unseres Vereins, die wir der Tagespflege Kirk beim ersten Coppengraver Adventsmarkt haben am Wochenende zukommen lassen. Hobbykünstler stellten aus, musikalische und kulturelle Vorführungen wurden geboten und wir haben an zwei Tagen für die Versorgung mit diversen weihnachtlichen Getränken gesorgt. Rundherum eine gelunge Sache, die für Coppengrave eine Bereicherung war und hoffentlich eine dauerhafte Einrichtung werden kann. Der Besuch hat es zumindest angedeutet.
 
Als Verein sind wir in den letzen Jahren auf mittlerweile 236 Mitglieder gewachsen und wollen uns der verjüngten Vereinsstruktur, mit jungen Familien, gern anpassen, ohne all die bewährten Dinge über Bord zu werfen.
Eine Herausforderung, der wir uns gern stellen und auf eine intensive Zusammenarbeit der Mitglieder hoffen. Ideen sind gefragt, um zukunftsfähige Vereinsarbeit gestalten zu können.
Der Vorstand bedankt sich ganz ausdrücklich bei all den Helfern, die 2017 zu einem erfolgreichen jahr für den Heimat- und Verkehrsverein Coppengrave gestaltet haben!
Quelle Wolfgang Schulz