Ithturm soll saniert werden

Hohe Kosten erwartet

Lauenstein (gök). 2011 wurde ein Gutachten erstellt, in dem die notwendigen Maßnahmen zur Sanierung des Ithturms oberhalb von Lauenstein aufgeführt wurden. Rechtzeitig zum hundertjährigen Jubiläum des Turms hat der Heimat- und Verkehrsverein Lauenstein 2012 schon viele Maßnahmen davon durchgeführt, doch die teure Sanierung des Mauerwerks wurde noch geschoben. Inklusive der bereits durchgeführten Maßnahmen rechnete die Gemeinde auf Grundlage des Gutachtens mit Gesamtkosten in Höhe von derzeit rund 120 000 Euro. Ein genauer Kostenvoranschlag für die Sanierung des Mauerwerks steht jetzt aber noch aus.

Der Kulturausschuss in Salzhemmendorf stimmte jetzt einstimmig zu, dass im Rahmen eines LEADER-Antrages die Sanierung angegangen werden soll. Die Verfugung ist bei dem Turm zum Teil sehr schadhaft oder fehlt in einigen Bereichen sogar vollständig. Damit keine weiteren Folgeschäden eintreten, ist die Sanierung des Mauerwerkes unumgänglich. Im Innenbereich ist zudem die Erneuerung des Putzes vorgesehen. Manfred Roth (SPD) sah die Sanierung im Kulturausschuss entsprechend wichtig an, da der Ithturm als Touristischer Anlaufpunkt in der Gemeinde sehr wichtig ist. “Verbessert werden muss aber auch die Parksituation am Ithkam”, so Roth, worüber aber Anfang 2018 im Rahmen der Wanderparkplätze beraten werden soll.

Die Sanierung des Ithturms würde die Gemeinde Salzhemmendorf jetzt günstiger kommen, als bei der Sanierung des Lönsturms. Denn mittlerweile ist der Flecken Bedarfskommune, weshalb eine Förderung von 95 Prozent möglich ist. Der LEADER-Antrag zur Sanierung des Ithturms soll dann auch bei der nächsten Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe östliches Weserbergland im März 2018 vorgelegt werden, sofern nach dem Kulturausschuss auch der Gemeinderat zustimmt.

 

Foto: Der Ithturm soll saniert werden