Schiller-Kicker nicht zu schlagen

Hamelner siegen beim KGS-Postbank-Christmas-Cup in Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). Normalerweise heißt es seit 1963 zu Silvester beim NDR immer „the same procedure as every year“. Das gleiche könnte man mittlerweile aber auch beim KGS-Postbank-Christmas-Cup in Salzhemmendorf sagen. Denn nun schon zum fünften Mal in Folge gewann die Mannschaft vom Schiller-Gymnasium die siebzehnte Auflage von dem beliebten Hallenfußball-Turnier in der Salzhemmendorfer KGS-Halle.

Weit über 300 Schüler und andere Besucher auf den Rängen brachten die KGS-Halle zum Kochen, wobei die Stimmung traditionell aber beim eigentlichen Höhepunkt am besten war. Nachdem die Lehrer letztes Jahr noch den Kürzeren gezogen hatten, gewannen sie dieses Mal das Schüler-Lehrer-Duell auf dramatische Art. Die Schüler fühlten sich schon als sichere Sieger, da sie in der ersten Hälfte schon klar mit 2:0 in Führung gingen. Die alten Hasen gaben sich aber nicht auf und erzielten in der zweiten Hälfte zur Überraschung noch drei Treffer zum knappen Sieg.

Das Finale bei den Schülern sah auf dem Papier knapper aus, als es eigentlich war. Die Seriensieger vom Schiller-Gymnasium gingen gegen das Humboldt-Gymnasium aus Bad Pyrmont mit durch Treffer von Kaan Gündüz und Can Gürek mit 2:0 in Führung, ließen es danach aber etwas lässiger angehen, wodurch die Kurstädter auch dank sehenswerter Fernschüsse von Luca Kleinschmidt und Marolon Opitz ausgleichen konnten. Danach zogen die Schiller-Kicker das Tempo nochmal an und stellten die alte Zwei-Tore-Führung zum 4:2 durch Elias Beck und abermals Gürek wieder her. Das 4:3 kurz vor Schluss von Luca Kleinschmidt war dann nur noch Ergebniskosmetik, so dass die Hamelner erneut den großen Pokal in die Höhe halten konnten. Im kleinen Finale behielten vorher die jungen Kicker der IGS Hameln deutlich mit 3:1 die Oberhand gegen die von Sascha Ranke gecoachte KGS Salzhemmendorf. „Wir haben uns wieder als guter Gastgeber gegeben und den anderen den Pokal überlassen“, bekannte der stellvertretende KGS-Rektor Dr. Wilhelm Koops bei der Siegerehrung augenzwinkernd.

Spielerisch hatten die knapp 80 eingesetzten Spieler einiges zu bieten, während im taktischen Bereich laut Organisator Oliver Steffan, bis auf die Spielanlage der Finalisten, bei allen anderen Teams noch deutlich Luft nach oben ist. In Gruppe 1 setzten sich in der Vorrunde die von Marius Jütte gecoachten IGS-Kicker mit neun Punkten aus drei Partien souverän durch. Platz zwei sicherte sich die KGS I (sechs Zähler), die Plätze drei und vier belegten die Theodor-Heuss-Schüler (drei Punkte) sowie die Debütanten der KGS Bad Münder (punktlos). In der zweiten Gruppe qualifizierten sich das Schiller-Gymnasium (sieben Punkte) und das Humboldt-Gymnasium (fünf Punkte) für die Vorschlussrunde. Die einmal mehr glücklosen KGS Pattensen-Kicker (vier Zähler) sowie die punktlosen KGS II-Kicker schieden aus. In den Halbfinals setzten sich die Humboldt-Kicker gegen die IGS mit 3:1 sowie die Schiller-Strategen gegen die chancenlosen KGS Salzhemmendorf I-Kicker mit 5:1 durch. Somit lautete die Finalpaarung Humboldt gegen Schiller.

Neben den vier erstplatzierten Teams, die einen Spielball bekamen, erhielten der überragende Elias Beck (Schiller) als bester Spieler, Can Gürek als bester Torschütze (ebenfalls Schiller) mit neun Treffern sowie Thapakorn Threeraket, kurz ´Ice´ (KGS Salzhemmendorf), der als thailändischer Austauschschüler für ein Jahr an der KGS lernt, als bester Keeper unter dem donnernden Applaus der zahlreichen Zuschauer einen Pokal als Auszeichnung. `Ice` hat mit seiner überaus sympathischen Art fix zahlreiche Freundschaften geknüpft, motivierte sich und sein Team nach jeder Abwehraktion und verhalf der KGS mit etlichen Reflexen in die Vorschlussrunde.

„Mit Alex Neumann und Chris Runne waren zwei erstklassige Schiedsrichter aktiv, die einen prima Job erledigten. Nicht eine einzige Zeitstrafe wegen Foulspiels oder Meckerns mussten die Männer in schwarz während des wohltuend fairen Turnierverlaufes aussprechen. Die Turner und Cheerleaderinnen wurden ob ihrer Bewegungskünste bejubelt. Das Technikteam um Hauptschulleiter Sebastian Happe hat auch wie immer ganze Arbeit geleistet. Mit dem neuen Turnierplan-Programm und der entsprechenden App wurden die Ergebnisse in Sekundenschnelle ins Netz gestellt und waren abrufbar. Die Musikeinspiele nach Treffern, die Pausengestaltung,  – alles passte“, war Fachbereichsleiter Sport Oliver Steffan nach dem Turnier mehr als zufrieden. Aber auch für die vielen anderen Helfern gab es von ihm ein Extra-Lob: “Die Schulsanitäter, die Zeitnehmer, Ansagerinnen und das Schüler-Verköstigungsteam  haben dafür gesorgt, dass alles prima geklappt hat und sich die Gäste wohlfühlten. Danke dafür!“

 

Foto9: Bei Schülern gegen Lehrer ging es heiß her

Foto37: Leon Sommerey hat für die KGS Salzhemmendorf abgezogen, verpasst aber das Tor

Foto89: Bester Spieler Elias Beck (Schiller), bester Torwart Thapakorn Threeraket (KGS Salzhemmendorf), Torschützenkönig Can Gürek (Schiller)

Foto93+102: Das Schiller-Gymnasium hat zum fünften Mal in Folge in Salzhemmendorf triumphiert