Fußball total bei der WTW-Humboldt-Trophy zwischen den Jahren

Vier tolle Tage vom 27. bis 30. Dezember in Salzhemmendorf

Wallensen/Salzhemmendorf (gök). Es ist mittlerweile zur Tradition geworden. Bereits zum achten Mal präsentiert der WTW Wallensen zwischen den Jahren in der KGS-Sporthalle die WTW-Humboldt-Trophy. Anfangs als reines Herren-Turnier gestartet, gibt es mittlerweile Hallenfußball für jeden Geschmack. Das Herren-Turnier vom 27. bis 29. Dezember steht zwar nach wie vor im Mittelpunkt, doch die Jugendturniere und die dritte WTW-Ladies-Trophy am 30. Dezember erfreuen sich auch immer größerer Beliebtheit, wo zur Freude der Teilnehmer auch auf Vollbande gespielt wird.

Dieses Jahr gibt es beim Herren-Turnier wieder viele attraktive Spiele, da traditionell wieder starke Mannschaften am Start sein werden. „Schwache Gruppen gibt es dabei gar nicht, da jede Gruppe ihren Reiz hat“, so WTW-Spartenleiter Thomas Schütte. In Gruppe A etwa ist die SSG Halvestorf als Bezirksligist zwar der Favorit, doch der MTV Lauenstein mit seinen vielen Fans im Rücken, die TSG Emmerthal, der in der Halle immer sehr gut besetzte TSV Föhrste sowie der SV Eime werden es die Piepenbusch-Kickern sicherlich schwer machen. Natürlich lebt das Turnier dabei auch von den Derbys, von denen es einige schon in der Vorrunde gibt. In Gruppe B greift am ersten Turniertag auch der gastgebende WTW in das Turnier ein und wird es gleich zweimal bei Ith-Derbys mit dem MTSV Eschershausen und dem TSV Bisperode zu tun bekommen, die in den Vorjahren oft auch weit gekommen sind. In der Halle sind dabei auch oft Azadi Hameln und der SC Alferde für Überraschungen gut, die den Favoriten sicherlich das Leben schwer machen.

Am zweiten Turniertag greift dann auch der dreimalige Cup-Verteidiger TSV Barsinghausen in das Geschehen ein, der es mit der Überraschungsmannschaft der Kreisliga Hameln – dem FC Latferde – zu tun bekommt. Für Stimmung sorgen hier sicherlich auch die Fans von den Sportfreunden Osterwald. Komplettiert wird die Gruppe von den erstmals teilnehmenden SG GoLüWa sowie der Alten Herren des WTW Wallensen, die aber durch einige Gastspieler verstärkt wird. In der letzten Vorrundengruppe D greift dann auch Blau-Weiß Salzhemmendorf in das Geschehen ein, die im Vorjahr tollen Fußball zeigten und nur knapp das Finale verpassten. In ihrer Gruppe treffen die Solter auf Vorjahresfinalist Eintracht Afferde, den TSV Pegestorf, den TB Hilligsfeld sowie die Zweitvertretung des WTW.

Nach dem Herren-Finaltag am 29. Dezember, der wie an den Vortagen um 16 Uhr startet, folgt am 30. Dezember ab 16 Uhr dann die dritte WTW-Ladies-Trophy, wo der SC Deckbergen-Schaumburg sicherlich gerne seinen Triumph aus dem Vorjahr verteidigen will. Doch die Mannschaften vom FC L   atferde, HSC BW Tündern, SC Inter Holzhausen, TSG Ahlten, Holtenser SV, DSC Duingen und WTW Wallensen haben sicherlich etwas dagegen und werden für ein interessantes Turnier sorgen. Attraktiven Jugendfußball sehen die Zuschauer im Ostkreis dann auch.

Am 27. und 28. Dezember stehen jeweils ab 10.15 Uhr zunächst die Auswahlturniere der 2007er-Jahrgänge an. Am 27. Dezember kommt es dabei zum Aufeinandertreffen der Auswahlmannschaften von Nordharz I und II, Hildesheim, Northeim, Hannover und Hameln-Pyrmont. Am 28. Dezember folgt dann das Turnier mit den Mannschaften aus Holzminden, Northeim, Nienburg, Gifhorn, Schaumburg und Hameln-Pyrmont. Am 29. Dezember ab 10.15 Uhr startet dann das Turnier mit den Auswahlmannschaften der 2008er-Jahrgänge von Northeim I und II, Gifhorn, Nienburg, Hildesheim und Hameln-Pyrmont. Den Abschluss der Jugendturniere bildet dann am 30. Dezember die WTW-Junior-Trophy ab 9 Uhr mit den D-Jugend-Mannschaften vom Duinger SC, TSV Bisperode, JSG Reher, JSG Afferde/Hilligsfeld/Tündern sowie dem gastgebenden WTW Wallensen und parallel einem Turnier der C-Mädchen mit SSV Elze, Rodenberg, MTSV Aerzen, Bückeburg und dem WTW Wallensen.