Schwimmsport im Aufwind
15. Gustav-Klages-Gedächtnisschwimmen in Duingen
Duingen (gök). Unheimlich viel Freizeit leisten wie in anderen Vereinen auch derzeit die ehrenamtlichen Schwimmtrainer beim Duinger SC. Gleich zehn Trainer sind derzeit damit beschäftigt, die vielen Kinder und Jugendlichen in der Duinger Schwimmhalle zu trainieren und auch regelmäßig bei Meisterschaften wie zuletzt bei der Landesmeisterschaft in Osnabrück zu betreuen. Die Duinger nehmen aber nicht nur an vielen Turnieren teil, sondern einmal im Jahr wird die Duinger Schwimmhalle zum Austragungsort des eigenen Turniers.

Jetzt schon in der 15. Auflage fand das Gustav-Klages-Gedächtnisschwimmen in Duingen statt. Gustav Klages war nach dem Bau des Hallenbades eine der treibenden Kräfte dort, der zahlreiche Kinder unter seine Fittiche nahm und sie zu tollen Leistungen animierte. „Gustav Klages hat uns damals geprägt und wir haben ihm viel zu verdanken“, erinnerte sich etwa Karsten Bruder von den DSC-Wasserballern zurück. Sehr zufrieden war die Schwimm-Spartenleiterin Sylvia Grey dieses Jahr mit der Teilnahme an dem Duinger Traditionsschwimmen. Gleich zwölf Vereine waren mit insgesamt 124 Schwimmern in Duingen vertreten. Die weiteste Anreise hatten dabei wieder die 15 Schwimmer vom TSV Leipzig 76, die extra mit dem Reisebus angereist waren. Vertreten waren neben den heimischen Schwimmern aus Duingen aber auch noch Teilnehmer vom HSV Hardegsen, SC Altwarmbüchen, SC Hellas Einbeck, SC Neptun Alfeld, SV Poseidon Bockenem, SV Wasserfreunde Holzminden, TV Jahn Wolfsburg, W98 Hannover und Waspo Grünenplan. Die Masse der Teilnehmer kam dabei wieder von der heimischen SSG Leinebergland und Waspo Grünenplan, die zusammen die Hälfte der Teilnehmer stellten.

Während des Turniers hatte Grey nur lobende Worte für die Trainer übrig, die in den letzten Jahren einen sehr guten Job machen. Den Nachwuchs an Trainern rekrutiert der Verein dabei aus den Schwimmern selber. Die älteren Talente unterrichten mittlerweile selber die ganz jungen Schwimmer und geben ihren Erfahrungen gerne weiter. “Ohne den großen ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder wäre das so nicht möglich. Das vergessen einige Außenstehende leider manchmal“, so Grey. Wie in den Vorjahren kam auch dieses Mal das Schwimmfest wieder sehr gut an. Am Beckenrand feuerten die Eltern oder Vereinskameraden ihre Kinder und Freunde teilweise lautstark an, so dass richtig Stimmung im Hallenbad aufkam. Zwischendurch konnten sich alle Teilnehmer und Besucher immer wieder am Buffet starken, das die vielen fleißigen Helfer aufgebaut hatten.

Foto4: Die ehrenamtlichen Trainer helfen vor dem Start auch, dass die Badekappe ordentlich sitzt
Foto10: Die Halle war immer voll gefüllt
Foto23: Anna-Lena Bönisch von der SSG Leinebergland bei den 25 Meter Rücken
Foto30: Joel Paul Trantow von Aqua Sports Delligsen startet mit vollem Elan
Foto42: Vor dem Start geht es zunächst ins kühle Nass
Foto53: Matti Klein von Aqua Sports Delligsen beim Rückenschwimmen
Foto99+135: Besonders eindrucksvoll waren die Delphin-Strecken
Foto146+154: Hannah Töpert (SSG Leinebergland) ist auf der Brust-Strecke unterwegs