Gemeinsam Schönes erschaffen

Mosaik im Begegnungscafe vereint

Salzhemmendorf (gök). Seit 2015 finden immer mehr Flüchtlinge in Deutschland Zuflucht und auch Salzhemmendorf war zeitweise von einem großen Zuzug betroffen. Die Kirche hatte sich damals auch auf die Fahnen geschrieben, bei der Integration der Flüchtlinge zu unterstützten. Demzufolge kam man der Anfrage nach einem Begegnungscafe damals gerne nach, was von Integrationslotsen wie Silke Schütte organisiert wurde. Bis zu 35 Menschen aus vielen Ländern treffen sich seitdem wöchentlich im Salzhemmendorfer Gemeindehaus und tauschen sich dort in vielen Sprachen aus. Im Rahmen des Begegnungscafes wurde auch immer schon viel gespielt oder gebastelt. Silke Schütte hatte schließlich auch die Idee, ein gemeinsames Mosaik herzustellen. Die Mosaik-Künsterlin Jule Ehlers-Juhle aus Osterwald erklärte sich schließlich bereit, einen Entwurf zu erstellen und mit den Flüchtlingen das zusammen auszuarbeiten. Bei fünf Treffen waren zwischen fünf und 20 Personen schließlich mit dem Mosaik beschäftigt, was schnell eine beeindruckende Form annahm. Die meisten Teilnehmer lernten dabei zunächst einmal, wie man mit den verschiedenen Materialien wie Fliesen und Fliesenkleber umgeht. Am Ende aber kam ein großes Mosaik bei der Aktion heraus, welches jetzt den Eingangsbereich des Gemeindehauses schmückt.

Vorher hing der Vorhang dort schon lange im Eingangsbereich des Salzhemmendorfer Gemeindehaus, welches vor über 20 Jahren in Salzhemmendorf eingeweiht worden war. Nun diente er dazu, das Mosaik feierlich einzuweihen. Ralf Rothenbusch von Impuls aus Hameln und Pastor Thomas Müller weihten das neue Mosaik nun gemeinsam ein und zogen zusammen unter dem Applaus der vielen anwesenden Neu-Bürger und ehrenamtlichen Helfer den Vorhang dazu weg. Menschen aus Afghanistan, der Elfenbeinküste, Albanien, Irak, Syrien und natürlich auch Deutschland zeigten hier eindrucksvoll, dass man auch kreativ zusammenarbeiten kann.

Foto2: Das Mosaik wird enthüllt

Foto4: Das Mosaik schmückt jetzt den Eingangsbereich im Gemeindehaus Salzhemmendorf

Foto6: Pastor Thomas Müller und Ralf Rothenbusch ehren Jule Ehlers-Juhle für ihr kreatives Engageme