Cello4Berlin am 20.01.2018 in Duingen

Duingen. Wenn die vier Musiker, die in Duingen auftreten werden, nicht gerade mit dem Philharmonischen Orchester Berlin oder den 12 Cellisten weltweit unterwegs sind, dann treten sie unter anderem auch als Quartett auf. Bachtrack, das mittlerweile größte Veranstaltungs- und Rezessionsportal für Klassik, schreibt David Riniker, Knut Weber, Martin Menking und Stephan Koncz einen hohen musikalischen Standard zu. Die Musikredakteure des Portals beobachteten die Musiker im Juni 2017 beim internationalen Musikfestival in Istanbul, dort traten sie teilweise mit 4 türkischen Cellisten auf. In dem Portal wird erwähnt, dass David Riniker einen Großteil der Musik des Programms für Cello-Quartette arrangiert hat, und so verdoppelte die achtköpfige Gruppe oft Teile, aber wiederum nie zu Lasten des Ensembles oder der Balance. Alle diese Spieler haben offensichtlich viel Orchestererfahrung und die Disziplin, die sie in dieses ausgedehnte Kammerensemble einbrachten, erwies sich als unbezahlbar.

Für einen Großteil des Programms wurde die Gruppe reduziert, entweder auf das eine oder das andere Quartett, Die klagende Melodien von Faurés klangen in der Istanbuler Hagia Eirene besonders elegant. Alle Werke wurden wunderschön aufgeführt und in großartigen Arrangements, die elegante Pizzicato-Techniken in den diskret harmonierten Beifügungen voll ausnutzend. Viele der in Istanbul so grandios aufgeführten Werke werden auch in Duingen zu hören sein.

Exklusiv zum Konzert in Duingen schreibt der Arrangeur des Quartetts David Riniker: “Da wir beim Duinger Neujahrskonzert durchweg kleine musikalische Leckerbissen servieren wollen, haben wir diese in fünf Gruppen zusammengefasst. Der Einstieg wird durch eine Sammlung von Werken von Gabriel Fauré gemacht. In der Mitte erklingt ein Liedteil mit einem Dvorak Lied und zwei Opern Melodien. Melodien russischer Meister entlassen unsere Zuhörer in die Pause. Bevor es zum Schluss des Konzertes virtuos und musikalisch leicht zugeht, holen wir nach der Pause unsere Zuhörer mit ruhigen, und in diesem Programm mit den wohl musikalisch gehaltvollsten Werken in unseren Bann zurück. Zur Auflockerung übers ganze Programm verstreut, erklingen 4 Stücke, in denen die Vorstellung von Insekten, die Komponisten zu virtuosen Miniaturen angeregt hatte.“

Das wie immer in den letzten Jahren besondere Duinger Neujahrskonzert findet am Samstag, 20.01.2018 um 17.30 Uhr in der Duinger Katharinen Kirche statt. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro. Die Karten können im Vorverkauf in der Praxis Drs. Möller/Terp, Duingen und in der Buchhandlung Radüge, Duingen erworben werden. Der Duinger Heimat- u. Kulturverein e.V. rät Interessenten aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre und des begrenzten Raumangebots in der Kirche, sich die Eintrittskarten im Vorverkauf zu sichern.

Die Musiker auf dem Foto von links nach rechts: David Riniker, Knut Weber, Martin Menking, Stepan Koncz

Quelle Pressemitteilung Heimatverein Duingen