Besonderes Flair beim Weihnachtszauber

Wallensen (gök). Fast jedes Dorf hat mittlerweile seinen eigenen Weihnachtsmarkt. Während anderswo zumeist aber einzelne Vereine die Aktionen allein durchführen, fand er in Wallensen schon nun zum neunten Mal als gemeinschaftliche Aktion der örtlichen Vereine statt. Nahezu alle örtlichen Vereine beteiligen sich mit einzelnen Ständen zusammen mit einigen Kunsthandwerkern aus Wallensen oder Thüste an der erfolgreichen Durchführung und treten dann auch zu Gunsten eines anderen Vereins zurück. Denn schon vor dem ersten “Wallenser Weihnachtszauber” waren sich die Vereine einig, dass jedes Mal ein oder maximal zwei Vereine in die Gunst des Gesamtüberschusses kommen sollen. Gefördert wurden dadurch schon zahlreiche Maßnahmen bei der Jugend- oder Seniorenarbeit, die schlussendlich wieder fast allen Bewohnern der Ortschaft zu Gute kommt. Dieses Mal profitierten wie im Vorjahr wieder der Förderverein der Feuerwehr sowie der Schützenverein KKSV aus Wallensen, so dass es im nächsten Jahr einen anderen Nutznießer geben wird.
Zu dem Weihnachtszauber hatten sich aus der Region wieder zahlreiche Einwohner trotz nasskaltem Wetter auf den Weg zum Hof Stichnothe in Wallensen gemacht, um dort das besondere Flair zu genießen. Erfreut waren die Besucher, dass sich neben vielen Erwachsenen auch die kleineren Bewohner des Ortes wieder mit einbrachten. Die Kindergartenkinder etwa sangen kraftvoll einige Weihnachtslieder, so dass alle diesen besonderen Weihnachtsmarkt genießen konnten. Für passende Stimmung sorgte auch der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wallensen, die mit ihrem musikalischen Repertoire den Kindergarten perfekt ergänzten. Wie in den Vorjahren war der Wallenser Weihnachtszauber vor allem wieder ein Ort der Begegnung, wo die Menschen in der Vorweihnachtszeit zusammenkommen konnten. Während die Kinder über den Hof tobten, konnten man die ruhigen Momente in der Gruppe genießen und sich bei einer oder zwei Tassen Glühwein angeregt austauschen.