Riesen-Zulauf bei Adventsfeier in Duingen

Astrid Andreas neue Schulleiterin in Duingen

Duingen (gök). Astrid Andreas hat in ihrer Zeit als Lehrerin bestimmt schon viele Grundschulfeiern begleitet, doch so ein großer Zulauf war vermutlich selten vorhanden. Die Turnhalle der Grundschule Duingen platzte aus allen Nähten, als die neue Grundschulleiterin Astrid Andreas die weit mehr als 200 Besucher in der Turnhalle begrüßte. Die 36jährige aus Duingen wohnt mit ihrer Familie auch in Duingen und ist schon seit Februar an der Duinger Grundschule als Lehrerin tätig. Ihre Bewerbung auf die Leitung der Grundschule war jetzt erfolgreich und seit 1. Dezember führt die Duingerin die Grundschule kommissarisch, ehe sie auch offiziell zur Leiterin ernannt wird. Vorher war Astrid Andreas schon zehn Jahre als Lehrerin an Grund- und weiterführenden Schulen im In- und Ausland tätig, so dass sie auf einen großen Erfahrungsschatz für ihre neue Aufgabe zurückgreifen kann.

Doch bei der Adventsfeier der Grundschule standen nun zunächst die Kinder im Mittelpunkt, ehe Andreas mit vielen Eltern sich in Gesprächen noch austauschen konnte. Die verschiedenen Klassen hatten ein buntes Programm auf die Beine gestellt, was die Eltern begeisterte. Den Start des rund einstündigen Auftaktprogramms machte die Flötengruppe des dritten Jahrgangs, was gleich für erste Weihnachtsgefühle sorgte. Kreativität zeigten aber auch die Lehrer wie Dörthe Fricke, die ein Adventslied schrieb, was die Kinder dann voller Hingabe vortrugen. Besonders gut kamen aber auch die Theaterstücke an, wo die beteiligten Jahrgänge die vielen Zuschauer bestens unterhielten. Ob es da der Weihnachtshase oder der Bücher verschenkende Weihnachtsmann war, der Applaus war jedes Mal lang und kräftig. Kreativ waren die Schüler und Lehrer aber besonders beim letzten Stück, wo die jungen Schauspieler „Duingen sucht den Weihnachtsmann“ vortrugen. Die Theater-AG zeigte hier ihr ganzes Können und war dabei wesentlich unterhaltsamer als die entfernte Vorlage aus dem Privatfernsehen.

Nach etwa einer Stunde verteilten sich die Besucher dann über die ganze Schule, da die Schüler und Lehrer anlässlich der Adventsfeier ihre Klassenräume geöffnet hatten und dort zum Stöbern einluden. Andere konnten sich dagegen an der reich gedeckten Kuchentafel stärken, wofür sich der Förderverein wie gewohnt wieder gut organisiert hatte. Nach dem weihnachtlichen Austausch in den Räumen der Grundschule sangen zum Abschluss nochmal alle Schüler, Lehrer und Gäste zusammen zwei Weihnachtslieder, womit die Adventsfeier der Grundschule Duingen dieses Jahr dann auch ein harmonisches Ende fand.

Foto2: Das Programm startete mit der Flötengruppe des dritten Jahrgangs

Foto3: Die Turnhalle platzte aus allen Nähten

Foto8,11: Astrid Andreas begrüßte als neue Schulleiterin die vielen Besucher

Foto31: Auch das Mini-Theaterstück der vierten Klassen unterhielt die Besucher bestens

Foto37,50: Das Stück der Theater-AG „Duingen sucht den Weihnachtsmann“ war der Höhepunkt des Programms

Foto62: Nach dem Programm wurde in der Grundschule viel gestöbert und geklönt