Gottesdienst der besonderen Art

Singgottesdienst in Mehle kommt gut an

Mehle (gök). Über 20 Jahre wirkt der Kirchenchor Querbeet mittlerweile in Mehle und erfreut sich großer Beliebtheit. Das merkte auch Renate Heering vom Kirchenvorstand, die persönlich über 50 Besucher zum (Mit-)Singgottesdienst in der Mehler St. Urbanus-Kirche begrüßen konnte. Pastor Dr. Marvin Döbler freute sich besonders, dass er in Mehle das erste Mal einen Singgottesdienst begleiten durfte, was aus seiner Sicht schon etwas Besonderes ist. „Wir wollen einfach eine Stunde des Wartens auf Weihnachten gemeinsam verbringen“, erklärte er in seinen Einführungsworten während des Gottesdienstes.

Das Wort „gemeinsam“ war dann schließlich auch Programm. Denn der Chor Querbeet unter der Leitung von Mirle Köhler band nach dem ersten Lied „Advent ist ein Leuchten“ und dem Gemeindelied „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ bei dem Kanon „Laßt uns stille sein“ die Gemeindemitglieder gekonnt mit ein. Schnell stimmten die Anwesenden die gefühlvollen Zeilen mit an und sorgten so für besinnliche vorweihnachtliche Stimmung in der Mehler Kirche. Im Zusammenspiel von Chor und Besuchern kam dabei auch Ingo Hempelmann an der Orgel eine wichtige Rolle zu, der gekonnt wie gewohnt diesen besonderen Gottesdienst begleitete. Nach rund einer Stunde begaben sich die Besucher schließlich mit einem warmen Gefühl der Geborgenheit wieder auf den Nachhauseweg, nachdem auch Klassiker wie „Tochter Zion“ oder „The little Drummer boy“ in den altehrwürdigen Mauern erklangen.

Foto2,6: Querbeet sorgt für weihnachtliche Stimmung in Mehle

Foto3,8: Rund 50 Besucher hatten sich in der Kirche zusammengefunden