Restaurierte Paul-Ott-Orgel in St. Nicolai-Kirche Lauenstein wird Sonntag mit Festgottesdienst eingeweiht

Lauenstein. Die St.-Nicolai-Kirchengemeinde feiert die Wiedereinweihung ihrer restaurierten Paul-Ott-Orgel. Nach langer Arbeit an dem Instrument sind die Gerüste nun abgebaut, die Prospektpfeifen strahlen in neuem Glanz. Das feiert die Gemeinde mit einem musikalischen Festgottesdienst am Sonntag, 21. Januar, um 11 Uhr. Die Predigt hält Landessuperintendent Eckhard Gorka, für die liturgische Gestaltung ist Pastorin Sabine Ahlbrecht verantwortlich. Die dienstälteste Organistin der Gemeinde, Helga Vogt, wird das restaurierte Instrument im Gottesdienst spielen.

Im Anschluss findet ein Empfang mit Imbiss zu Austausch und Begegnung im Gmeindehaus statt. Dort ist auch eine Fotoausstellung über die Restaurierungsarbeiten durch Orgelbauer Martin Wurm zu sehen.

Um 17 Uhr bietet der Orgelsachverständige Prof. Hans-Christoph Becker-Foss eine Einführung in die erneuerte Orgel an und bringt dabei auch einige Musikstücke zu Gehör. Weitere Veranstaltungen rund um die Orgel in der St.-Nicolai-Kirche sollen folgen.

Quelle Ralf Neite