Gronauer CDU zieht Bilanz

Ehrungen beim Ortsverband

Gronau (gök). 2017 hatte sich der CDU-Ortsverband aus Gronau auf die Kommunalpolitik konzentriert. Nach der Fusion zur Samtgemeinde Leinebergland wollte man sich zunächst in der Fraktion zusammenfinden und schließlich auch auf den Wahlkampf fokussieren. Kommendes Jahr aber möchte der Ortsverband unter Führung von Oliver Schmidt sich wieder mehr auf die rund 50 Mitglieder konzentrieren und noch mehr Transparenz bieten. Dies verkündete Schmidt bei der Jahreshauptversammlung in Gronau, wozu rund 25 Mitglieder erschienen waren. Auf dem Plan stehen dann auch Aktionen wie Tagesfahrten, die letztes Jahr nach Berlin und Wolfsburg führten und sehr gut ankamen. Anfang Januar will der Ortsverband auf die Mitglieder zukommen und sie auch über die anstehenden Termine informieren. Die nächste Jahreshauptversammlung mit den anstehenden Wahlen soll dann etwa nicht in der Weihnachtszeit, sondern schon früher stattfinden.

Geprägt war das zurückliegende Jahr für Schmidt sicherlich durch die Wahlniederlagen. Schockiert war der Vorsitzende vor allem darüber, dass Klaus Krumfuß alleine in Gronau 500 Stimmen verloren hatte und insgesamt 2000 zum Einzug in den Landtag fehlten. Schmidt kritisierte vor allem, dass die Partei parteipolitisch im Land Fehler gemacht hat, was sich dann auch auf den Ortsverband niedergeschlagen hat. Auch Günther Schulze tat es richtig weh, dass Krumfuß nicht mehr im Landtag vertreten ist: „Er hat unheimlich viel für uns getan und war immer da!“

Einen Rück- und Ausblick in die Kommunalpolitik gab der Fraktionsvorsitzende Lars Wedekind, der vor allem das politische Miteinander der Fraktion lobte, wo es für ihn selbstverständlich auch keinen Fraktionszwang gibt. „Unser Antrieb ist es, uns vor Ort für unsere Familien einzusetzen“, so Wedekind. Er sagte zudem zu, die Gronauer Händler und auch das örtliche Krankenhaus weiter zu unterstützen. Zudem will er zusammen mit der Fraktion auch weiterhin hart, kritisch, fair, sachlich, fachlich, glaubhaft, ehrlich, aber auch kompromissbereit politische Arbeit machen. Einen großen Dank richtete er vor allem an Rolf Klepping, der sich leidenschaftlich für den Erhalt des Wilhelm-Fricke-Hauses eingesetzt hat.

Zufrieden ist man auch mit der Zusammenarbeit mit der Jungen Union, was der JU-Vorsitzende Björn Hopmann in der Versammlung auch bestätigte. „Der Schulterschluss zwischen CDU und Junger Union in Gronau klappt sehr gut. Der Austausch soll aber noch mehr intensiviert werden“, so Hopmann. Er dankte schließlich vor allem Schmidt und Wedekind für deren großes Engagement.

Danke sagte aber auch Schmidt bei den Ehrungen. Schmidt ehrte mit Manfred Lilienthal und Armin Arand zwei sehr aktive Mitglieder für 45 und 25 Jahre Mitgliedschaft. Die Ehrungen für die abwesenden Mitglieder Sabine Hermes (40 Jahre), Jochen Paggel (35 Jahre) und Christa Rinne (20 Jahre) werden durch den Vorstand nachgeholt. Eine kleine Ehrung erhielt zudem Günther Schulze, der den Vorstand bei jeder Gelegenheit unterstützt.

 

 

Foto5: Rund 25 Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung in Gronau erschienen

Foto8: Lars Wedekind, Manfred Lilienthal, Armin Arand, Corinna Fischer, Oliver Schmidt