Zahlreiche Ehrungen in Duingen

Feuerwehr Duingen zieht Bilanz

Duingen (gök). Nils Marahrens war als Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Duingen von dem Zuspruch wieder sehr angetan. Der Pöttjerkrug war zur Jahreshauptversammlung der örtlichen Blaurücke wieder sehr gut gefüllt. Anwesend waren auch wieder viele Mitglieder, die im Verlauf der Versammlung von Marahrens, Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner und Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens geehrt wurden.

Von den fördernden Mitgliedern wurden dieses Jahr Heinz-Wilhelm Loges (25 Jahre), Gottfried Lampe (40 Jahre) und Helmut Hitzer (50 Jahre) geehrt. Die Ehrungen für die abwesenden Michael Böhm, Heinz-Herrmann Dreier, Andreas Weigelt (alle 25 Jahre),  Herbert Kothe (40 Jahre), Erich Siever (50 Jahre), Alfred Schulz, Heinz Brietzke und Karl-August Kahlfuss (alle 60 Jahre) werden vom Ortskommando in Kürze nachgeholt. Weiter ausgeholt wurde bei den Ehrungen für die aktiven Mitglieder. Hartmut Borovka etwa ist seit 40 Jahren in der Ortsfeuerwehr aktiv und nach wie vor eine tragende Säule der Duinger Feuerwehr. Borovka war vor allem in den siebziger Jahren in vielen Funktionen in Amt und Würde, ehe er aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten musste. Nach wie vor ist er aber als DJ Brandmeister oder Organisator von gesellschaftlichen Höhepunkten wie dem Duinger Boßelturnier aus der Feuerwehr nicht wegzudenken. Ebenfalls eine tragende Säule bildete Werner Steins, der für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Steins war zunächst im Musikzug tätig, ehe er auch bei den Aktiven ins Ortskommando aufrückte und sogar 20 Jahre die Feuerwehr als Ortsbrandmeister führte. Wie Borovka auch ist er Träger des Ehrenpreises der Duinger Feuerwehr und hat 2008 auch das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber verliehen bekommen. Mit Ehrenortsbrandmeister Eberhard Glenewinkel-Meyer wurde neben Steins noch ein weiterer ehemaliger Ortsbrandmeister von Duingen geehrt, hier für gleich 60 Jahre Mitgliedschaft. Ebenfalls für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde auch noch Arthur Fricke geehrt. Mit Werner Gärtner und Arthur Lampe vom Musikzug wurden noch zwei weitere Stützen der Feuerwehr Duingen geehrt, die vorher beide schon in der Wini-Werkskapelle aktiv waren und auch beide Träger des Ehrenpreises der Feuerwehr sind. Die Ehrung für den abwesenden Ferdinand Schmitz (60 Jahre) wird durch die Feuerwehr nachgeholt.

Befördert wurden durch Marahrens und Kirchner zudem noch Rene Herrmann, Jan-Niklas Gille zum Feuerwehrmann. Die Beförderungen für Yacin Rebia und Marie-Helen Bahececioglu werden nachgeholt. Oberfeuerwehrmann oder Oberfeuerwehrfrau sind zudem Martin Rath, Marie Kolke und Sven Modler geworden, während Dennis Habenicht zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde. Weiter wurden Rene Stuke zum Löschmeister, Marcel Maiwald zum Hauptlöschmeister und der stellvertretende Ortsbrandmeister Colja Zielinski zum Brandmeister befördert.

Zur Freude von Marahrens wurden die Mitgliederzahlen der Feuerwehr Duingen vergangenes Jahr weiter gesteigert. Bei den Aktiven konnte die Zahl um einen Kameraden auf 41 gesteigert werden, obwohl Uwe Knoke und Hubertus Welzel in die Altersabteilung verabschiedet wurden. Bei der Jugendfeuerwehr gab es mit 21 sogar ein Drittel mehr Mitglieder als im Vergleich zum Vorjahr, für die es ebenfalls ein sehr interessantes und ereignisreiches Jahr war. Höhepunkte waren sicherlich das Zeltlager in Grömitz oder die Fahrt ins Badeland Wolfsburg. Da die fördernden Mitglieder auch um drei Mitglieder gesteigert werden konnten, hat die Duinger Feuerwehr jetzt insgesamt über 400 Mitglieder. Im Ortskommando gab es während der Jahreshauptversammlung auch eine Änderung. Nach 32 Jahren zuverlässiger Arbeit wurde Michael Loges feierlich mit einem Präsent aus seinem Amt verabschiedet und mit Dennis Habenicht ein neuer Kassierer gewählt.

Für den Löschzug war es wieder ein intensives Jahr, da neben den Einsätzen auch viele weitere Veranstaltungen durchgeführt und begleitet wurden. Im Dienstbuch wurden 152 Eintragungen vorgenommen, was im Vergleich zum Vorjahr noch einmal fünf Eintragungen mehr waren. Insgesamt wurden 32 Einsätze abgearbeitet, wobei es sich um 17 Hilfeleistungen, zehn Brandeinsätze, eine Alarmübung, zwei Fehlalarme und zwei Gefahrguteinsätze handelte. Besonders war sicherlich der Einsatz in Fölziehausen am 8. August, wo bei einer Verpuffung ein Bewohner schwer verletzt und auch das Haus so in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass es mittlerweile abgerissen wurde. Bei den Hilfeleistungen haben klar die Hochwassereinsätze dominiert, wobei die Duinger Feuerwehr vor allem die Kameraden in der Region und überregional unterstützt hat. Alleine zwischen dem 25. und 30. Juli rückten die Duinger gleich sieben Mal zum Hochwassereinsatz aus. Für das gesellschaftliche Leben im Ort ist die Feuerwehr aber auch sehr wichtig. Ob eigene Veranstaltungen wie Boßelturnier, Braunkohlwanderung, Ferienpassaktion oder Teilnahme an anderen Veranstaltungen wie Glöckchenmarkt, Pokalschießen oder Volleyballturnier – alles wurde gut angenommen und der Spaß stand zur Förderung der Kameradschaft im Vordergrund.

Zufrieden ist Marahrens mit der neuen Feuerwehr Samtgemeinde Leinebergland. „Ich bin der festen Überzeugung, dass alle Wehren profitieren und freue mich auf weiteren Wissenstransfer und Zusammenarbeit auf Augenhöhe“, so Marahrens. Lobende Worte fanden auch Kirchner und Mertens in Duingen über die Arbeit in der Feuerwehr vor Ort in Duingen.

Foto1: Die geehrten fördernden Mitglieder v.l.n.r. Helmut Hitzer, Gottfried Lampe und Heinz-Wilhelm Loges mit Colja Zielinski, Nils Marahrens und Klaus Krumfuß

Foto21: Colja Zielinski (mitte) wird zum Brandmeister befördert

Foto22: Die beförderten Mitglieder der Feuerwehr Duingen

Foto25: Die geehrten aktiven Mitglieder der Feuerwehr Duingen