EU-Gelder kommen in Salzhemmendorf an
10 Jahre LEADER bringen viel Geld in Flecken
Salzhemmendorf (gök). „Ich brauche Europa nicht! Wir zahlen doch nur für die anderen Länder! Bei uns wird nichts gefördert!“ So oder so ähnliche Sätze haben schon viele Menschen hier und anderswo gehört. Doch viele EU-Gelder kommen auch im Flecken Salzhemmendorf an. Im letzten Tourismusausschuss war es schon letztes Mal Thema und eine genaue Förderliste wird den Politikern durch den Flecken in Kürze vorgelegt.
Seit 2007 ist der Flecken Salzhemmendorf in der LEADER-Region und profitiert so aktiv von den Fördermaßnahmen. In den vergangenen Jahren wurden weit über 20 LEADER-Projekte im Flecken bereits erfolgreich umgesetzt. Dabei wurden insgesamt Gelder von rund 1,4 Millionen Euro investiert. Mehr als eine Million Euro wurde dabei gefördert, wobei durch die EU immerhin über 500 000 Euro übernommen wurden. Die größte Förderung bei einem Einzelprojekt fiel dabei auf den Hüttenstollen in Osterwald, wo alleine der EU-Anteil über 75 000 Euro ausmachte. Ein touristisches Vorzeigeprojekt war sicherlich der Ith-Hils-Weg, der in zwei Abschnitten auch insgesamt mit rund 70 000 Euro von der EU gefördert wurde.
Die genaue Auflistung der LEADER-Maßnahmen soll den Ausschussmitgliedern in der nächsten Ausschuss-Sitzung vorgelegt werden. Schon jetzt steht fest, dass die Liste noch eine Fortsetzung in den nächsten Jahren erleben wird. Der Flecken hat derzeit noch einige LEADER-Projekte in der Warteschleife, über die teilweise schon in der nächsten Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe östliches Weserbergland im März 2018 entschieden wird.