Anna Hammer Ausstellungseröffnung: Inspiration Hameln

Mit Vernissage am 1. Februar

Mit Bleistift, Schemel und Staffelei war die Künstlerin Anna Hammer einen Sommer lang in Hameln auf Motivsuche unterwegs. Was sie inspiriert hat und was sie schließlich auf Leinwand gebracht hat stellt sie vom 1. Februar bis 2. April im Infocenter Hameln aus. Zur Ausstellungseröffnung „Inspiration Hameln“ lädt sie zur Vernissage ein: Donnerstag, 1. Februar, 17.00 Uhr.

Für Anna Hammer, die sonst ausschließlich im Atelier malt, war das Malen im Freien eine ganz neue Erfahrung, die sie vorher nicht hatte: „Ich atmete ganz anders und fühlte eine intensivere Verbindung zu den Objekten und war richtig glücklich, das so gestalten zu können“ schildert sie. Die Liebe zum Beruf sei ihr damit einmal mehr deutlich geworden. Anfangs war es für Sie eine Umstellung, und die ersten Bilder wären nicht so gut geworden. „Ich war damit unzufrieden und kämpfte“, so Anna Hammer, „doch zum Schluss erfahrener in der Kunst des ‚Pleinair.“ Der Sommer 2017 war in unseren Gefilden bekanntlich „Keiner“ – meistens schlechtes Wetter – Regen, windig und kalt – so dass Anna Hammer im Sommer teilweise in dicker Winterjacke malte. Nach einer Dreiviertelstunde draußen wäre es auf einem Platz schon kalt geworden. Dann fertigte sie schnell Skizzen an, die sie im Atelier vollendete, und malte fürs Gemüt etwas Sonnenschein hinein. „Ich wurde oft angesprochen und es ergaben sich viele Kontakte und wir schossen Selfies, doch gelegentlich wurde ich komisch angeschaut und gefragt, was ich denn da mache“, sagt sie. Auch diese direkte Ansprache sei eine komplett neue Erfahrung gewesen.

Bei der Motivwahl in der Altstadt richtete sie ihren Fokus auf Ecken die einem nicht sofort ins Auge fallen und wählte Ausschnitte von Gebäuden: Das Stiftsherrenhaus (erbaut 1558 – in Hameln ist es das einzige Fachwerkhaus der Renaissance mit figürlichen Darstellungen) mit Figuren bis in die Traufzone und heute Herberge des Museumscafés,  wurde ihr erklärtes Lieblingsmotiv. Davon zeichnete sie alleine vier Bilder. Dieses Gebäude mit seinen schmückenden Verzierungen und Ornamenten sei einfach künstlerisch märchenhaft.

Einen „perfekten“ Tag nutzte sie und fuhr mit ihrer Künstlerfreundin, Vera Behling, auf den Klüt, zeichnete den Turm und fing die Sicht auf Hameln stimmungsvoll ein – samt Landschaft. Insgesamt sind 50 Bilder und Grafiken in Aquarell und Bleistift entstanden. Entstanden ist auch ein Bildband, mit den Bildern der Ausstellung, der zum Preis von 20 Euro erhältlich ist. Die Motive sind zudem einzeln käuflich zu erwerben, als Postkartenmotive und als Originale.

„Inspiration Hameln“ ist die dritte Ausstellung der Künstlerin im Infocenter Hameln. „Annas Märchenwelt“ und „Circus-Roncalli“ fanden bereits großen Anklang. Ihre kunstvollen Motive zieren mittlerweile verschiedene Hameln-Souvenirs – zwei Reisebusse fahren mit ihrem Rattenfänger durch die Lande. Über die Region Hannover hinaus, stellt sie 2018 in Köln aus.

Anna Hammer wurde in der Ukraine geboren, wuchs dort auf und unternahm ihre ersten künstlerischen Schritte, die sich auf feinster Seide wiederfanden. Ihre Arbeits-Schwerpunkte heute liegen in der Portraitmalerei in Öl, Aquarell, Acryl und Bleistift. Mehr zu der freischaffenden Künstlerin unter: www.anna-hammer.com

-Ausstellungsort:

Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Infocenter, Deisterallee 1,31785 Hameln, Tel.: 05151 957 823

Öffnungszeiten:

Bis 29.03.f 8: Mo bis Fr: 9:00-17:00 Uhr / Sa: 9:30-13:00 Uhr

Ab: 30.03.18: Mo bis Fr: 9:00-18:00 Uhr/Sa: 9:30-15:00 Uhr, So. und Feiertags 9:30-13:00 Uhr

Quelle Stadt Hameln