Mitfahrbank in Wallensen aufgestellt – auch Anschluss nach Duingen?

Weitere Sponsoren für Thüste und Ockensen gesucht

Wallensen/Duingen (gök). Anfang 2017 gab es die ersten Diskussionen über den Aufbau von Mitfahrbänken in Wallensen, Thüste und Ockensen. In einer Ortsratssitzung machten sich die Ratsmitglieder in Wallensen dafür stark, Sponsoren für entsprechende Mitfahrbänke in Wallensen, Thüste und Ockensen zu finden. Mit Kay Andresen von der Apotheke am Rathaus war schnell der erste Sponsor bereit, eine solche Mitfahrbank in Wallensen zu finanzieren.

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten des entsprechenden Schildes und der Diskussion über den Standort wurde die Mitfahrbank erst Ende 2017 an der Saalebrücke in Wallensen aufgestellt und jetzt durch Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) und Sponsor Kay Andresen auch seiner Bestimmung übergeben. Geändert wird aber noch das Schild über der Bank, da das erste in der falschen Größe geliefert wurde. Gebaut hat die Bank ein Wallenser Bürger, der aber nicht genannt werden möchte. An dem Schild kann man als Zielort Salzhemmendorf, Thüste und Ockensen als Mitfahrwunsch umklappen, wobei Grießner auf Nachfrage aber noch mehr Möglichkeiten sieht. „Wenn im Bereich Duingen eine solche Mitfahrbank auch aufgestellt wird, kann man das auch in Wallensen oder den anderen Orten noch anpassen“, so Grießner. Eine Vernetzung auch über die Kreisgrenze wäre so möglich, da traditionell viele Einwohner auch kreisübergreifend Einkäufe, Arztbesuche oder ähnliches erledigen.

Für Wallensen war zwar schnell ein Sponsor für die Mitfahrbank gefunden, doch für die Bänke in Thüste am Kirchsteig und in Ockensen am Dorfgemeinschaftshaus wird nach wie vor ein Sponsor gesucht, der sich bei Interesse bei den Ortsratsmitgliedern oder der Gemeindeverwaltung melden kann. Durch die Aufstellung der Bank in Wallensen ist jetzt ein Anschluss nach Salzhemmendorf gegeben. In Salzhemmendorf sollen die vorhandenen Bänke noch etwas nachgerüstet werden, damit auch ein vermehrter Verkehr nach Wallensen, Thüste und Ockensen stattfindet. Neben Salzhemmendorf sind auch weitere Bänke in Hemmendorf, Oldendorf und Osterwald in der Vergangenheit aufgestellt worden. Zumindest in Lauenstein ist auch noch der Aufbau einer Mitfahrbank geplant.

Foto: Kay Andresen und Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner hinter der neuen Mitfahrbank in Wallensen