Toller Zusammenhalt in Dehnsen

Weihnachtsbaumwettwurf mit neuem Teilnehmerrekord

Dehnsen (gök). Dehnsen ist kleiner geworden. „In den letzten rund zwanzig Jahren ist Dehnsen von 600 auf 400 Einwohner geschrumpft. Doch seit einiger Zeit wird die Einwohnerzahl gehalten und je kleiner der Ort ist, desto besser ist der Zusammenhalt“, ist Ortsbürgermeister Ralf Ahrens stolz. Schnell sieht auch der letzte Besucher, was Ahrens meint. Denn auf dem Weg zum Bolzplatz machen sich richtig viele Familien und ziehen dabei ihre abgeschmückten Weihnachtsbäume hinter sich her.

Grund ist die Fortsetzung des letztjährig erstmals durchgeführten Weihnachtsbaumwettwerfen vom Schießsportverein. Der umtriebige Verein will vor allem Familien immer wieder etwas bieten und nach der erfolgreichen Erstauflage in 2017 wiederholte man das erfolgreiche Event und sollte es nicht bereuen. Denn mit 36 Teilnehmern wurde das Vorjahresergebnis deutlich getoppt und rund verdoppelt. Auch von den sportlichen Leistungen gab es positives zu berichten. Joachim Hildebrandt konnte bei den Erwachsenen den Weihnachtsbaum mit 7,08 Meter am weitesten werfen und landete damit vor Stefan Rimkus mit 6,35 Meter und Marco Dismer mit 6,30 Meter. Dabei mussten die Erwachsenen aus dem Stand werfen und die Kinder durften drei Schritte Anlauf nehmen. „Die Kinder standen den Erwachsenen auch nichts nach und landeten nur knapp hinter den Führenden“, so Ahrens. Schiedsrichter war dieses Jahr Jugendleiter Rainer Weiß vom Schießsportverein, der zusammen mit Finn-Luca Rimkus immer genau Maß nahm und die geworfene Weite feststellte. Vorher wurde die Strecke ausgemessen und markiert, so dass die Weite danach schneller festgestellt werden konnte. Zur Motivation der Sportler wurden auch wieder Preise ausgelobt. Die drei besten Werfer konnten sich schon wie im Vorjahr auch dieses Jahr wieder über Kinokarten als Preise freuen.

Um die Jugend im Ort weiter einzubinden, hat der Verein die Jugendabteilung in die Pflicht genommen, die sich dieses Jahr mit acht Jugendlichen um die Organisation und das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher gekümmert hat. Glühwein oder Bratwurst sorgten dafür, dass die meisten Besucher auch etwas länger aushielten und noch gut klönen konnten. Die mitgebrachten Tannenbäume werden dann zum Osterfeuer in Dehnsen aufgeschichtet, wo dann wieder die Dorfgemeinschaft in gemütlichem Rahmen gepflegt wird. „Mit etwa 60 Teilnehmern sind wir dieses Jahr wieder sehr zufrieden und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung in Dehnsen“, erklärte Ahrens zum Abschluss.

Foto1,2: Petra Hebbel wirft den Baum mit starker Technik

Foto8: Rainer Weiß nimmt Maß

Foto15: Die Jugendabteilung vom Schießsportverein kümmerte sich um das leibliche Wohl der Besucher

Foto18: Viele Dehnser brachten ihre Tannenbäume mit

Foto21: Ralf Ahrens packte mit an und drehte ein paar Bratwürste auf dem Grill

Foto25: Mit vollem Elan wurde der Baum nach vorne geschleudert

Foto30: Auch Ralf Ahrens nahm am Wettbewerb mit teil