Beförderte und Geehrte bei der Feuerwehr Marienhagen

Feuerwehr Marienhagen freut sich über viel Nachwuchs

Kinder- und Jugendfeuerwehr sichert Aktiven den Bestand

Marienhagen (gök). Zahlen, die Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner gerne hört, wurden jetzt in Marienhagen bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr präsentiert. 195 Mitglieder zählt die Feuerwehr Marienhagen, wovon gleich 43 auch bei den Aktiven ihren Dienst verrichten. Freuen kann sich die Ortswehr jetzt über fünf Neuzugänge, die von der Jugendfeuerwehr übernommen wurden. Den Aderlass konnte die Jugendfeuerwehr aber dank der guten Nachwuchsarbeit in Marienhagen gut kompensieren. Bedingt durch einen Umzug und den Wechsel zu den Aktiven verlor die Jugendfeuerwehr zwar sechs Jugendliche, bekam aber gleich acht Übernahmen aus der Kinderfeuerwehr hinzu. Dadurch konnte die Anzahl bei der Jugendfeuerwehr sogar von zehn auf zwölf Mitglieder gesteigert werden. Die Kinderfeuerwehr startete hingegen mit 22 Kindern in das vergangene Jahr, wobei die Kinder aus dem ganzen Bereich der Samtgemeinde stammen. Neben den acht Kindern für die Marienhagener Jugendfeuerwehr übergab diese zwar auch jeweils drei Kinder nach Coppengrave und Duingen an die Jugendfeuerwehr, wird aber dieses Jahr wieder einige Kinder zum Schnuppern einladen. Dadurch will man dann mittelfristig die Anzahl von jetzt sieben Kindern wieder erhöhen und den Nachwuchs weiter sichern.

A und O für die Zukunft der Feuerwehr ist dabei die gute Jugendarbeit, die die Kinder für die Feuerwehr begeistert. Während im Bereich der Kinderfeuerwehr der pure Spaß im Vordergrund steht, kommt bei der Jugendfeuerwehr dann auch der feuerwehrtechnische Dienst dazu. Wie wichtig der feuerwehrtechnische Dienst ist, dass stellte dann Ortsbrandmeister Stephan Lehnst in seinem Bericht da. Denn 2017 rückte die Marienhagener Ortswehr zu gleich 25 Einsätzen aus. Rund die Hälfte der Einsätze waren dabei Sturm- und Hochwasser-Einsätze, wo die Aktiven teilweise mehrere Tage gefordert waren.

Dieses Jahr wurden Alexander Lenz, Philipp Ritzka, Dominik Engelhardt und Jan Knoke zum Feuerwehrmann sowie Lea-Sophie Lehnst und Jana Habenicht zur Feuerwehrfrau befördert. Zudem wurden Katja Lehnst, Thorsten Danne, Bernd Kühne und Birgit Nebeling für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt.

 

Foto: Die beförderten und geehrten Mitglieder in Marienhagen