Flaggschiff Freibad Marienhagen mit neuem Kapitän

Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle sehr gut besucht / Vorstand verjüngt

Marienhagen (gök). Letztes Mal waren es nur zwölf Anwesende, was aber dieses mal um ein Vielfaches getoppt wurde. Rainer Fütterer vom Vorstand war wieder sehr angetan von dem großen Zuspruch, der dieses Mal zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins vom Freibad Marienhagen zum Vorschein kam. Die Mehrzweckhalle in Marienhagen war sehr gut gefüllt mit Mitgliedern des Vereins, der in den letzten Wochen doch stark gewachsen ist. Im März des vergangenen Jahres hatte der Freibadverein noch 99 Mitglieder, doch seit Ende des Jahres hat sich diese Zahl auf 193 fast verdoppelt. „Ich denke, bis Ende der Woche können wir sogar 200 haben“, erklärte Dieter Friedrich nach der Versammlung im Gespräch. Zusammen mit anderen Freiwilligen hatte er seit Herbst einen Arbeitskreis gebildet, der zusammen ein neues Beitritts- und Meinungsformular entworfen hatte und jetzt die Vorschläge auch auf der Jahreshauptversammlung vorstellte.

Friedrich stellte dabei verschiedene Themenfelder vor, wo sich die Vorschläge dann wiederfanden. Im Bereich Kommunikation hat sich dabei schon einiges getan. Die neue Facebookseite hat gleich für viel Reichweite gesorgt und auch die Homepage wird wenige Tage nach der Jahreshauptversammlung online gehen. Die Verwaltung hat zudem zugesagt, dass ein öffentlicher W-Lan-Hotspot für den Sommer im Freibad umgesetzt werden soll. Forciert werden soll auch die Werbung für das Bad, so dass etwa Hinweisschilder bald auch wieder auf den Standort des Freibades hinweisen werden. Geplant sind auch Maßnahmen bei den Finanzen wie etwa Sponsoring, Patenschaften oder eine Überarbeitung der in der Region günstigsten Eintrittsgelder. Das Bad soll zudem mit einigen Events, weiteren Spielgeräten, Fußballtoren oder aber einem Sonnensegel für das Babybecken immer attraktiver werden.

„Das alles wird aber Schritt für Schritt erfolgen“, bat Peter Stippler die Anwesenden um Verständnis für den hohen Arbeitsaufwand in der Zukunft. Stippler steht dem Freibadverein in Zukunft vor und wurde von der Versammlung wie die anderen Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt. Laut Wahlleiter Klaus Krumfuß wird Stippler das Flaggschiff „Freibad Marienhagen“ als Kapitän nun durch die Zukunft leiten. Ihm zur Seite stehen mit dem neuen zweiten Vorsitzenden Sven Kaffeya, Schriftführer Niklas Thiel und Kassierer Bastian Grünhagen ein komplett neuer Vorstand. Im Mittelpunkt stand bei der Jahreshauptversammlung aber der Dank für die intensive Vorstandsarbeit der letzten Jahre. Lobende Worte kamen nicht nur von Friedrich, sondern auch aus der Versammlung. „Wir brauchen weiter so engagierte Leute wie Euch“, dankte etwa Monika Tüting dem alten Vorstand. Rosemarie Siedersleben etwa hat seit der Vereinsgründung 1991 über 27 Jahre als Schriftführerin mitgearbeitet und unzählige Stunden für den Verein geleistet. Ebenfalls enorm viel Arbeit hat der ehemalige Bürgermeister Rainer Fütterer geleistet, der auch 26 Jahre als zweiter Vorsitzender tätig und die letzten Jahre fast jeden Tag im Freibad vor Ort war. Immerhin noch jeweils 13 Jahre hatten Kurt Greinert als Vorsitzender und Anette Engelhardt als Kassiererin im Verein mitgearbeitet, was auch mit entsprechenden Blumensträußen in der Versammlung belohnt wurde.

Fütterer lobte in der Versammlung das Engagement, was letztes Jahr an den Tag gelegt wurde. So gab es auch erstmals Arbeitseinsätze nach der Saison, wo dank Facebook-Werbung auch viele Marienhagener halfen. Der Verein selber hat 2017 finanziell auch viel unterstützt, vor allem bei der Abdichtung des Kinderbeckens. Die Poolparty fand 2017 nicht statt, da der Musikverein mit seinem Zeltfest eine große und sehr erfolgreiche Feier auf die Beine stellte. Fütterer dankte vor allem Sabine Nebel, die im vergangenen Jahr kurzfristig den Kiosk übernahm. Für diesen wird nun ein neuer Pächter gesucht, der dann hoffentlich auch von einem besseren Sommer als letztes Jahr profitiert. Die vielen Regentage letztes Jahr haben die Einnahmen des Vereins doch kräftig verringert, was aber nur ein Zwischentief gewesen sein soll. Probleme hat neben dem Wetter auch die Rutsche verursacht, wo die Nähte nicht wie gewollt abgedichtet werden konnten. Das soll bald noch nachgeholt werden, damit auch der Rutschspaß im Freibad nicht zu kurz kommt. Lobend erwähnte Fütterer noch die Zusammenarbeit mit dem Bauhof und den Mitarbeitern vom Freibad in Gronau, die sich vor Ort auch ein Bild von den hervorragenden Wasserwerten machen konnten.

Unterstützt werden soll der neue Vorstand zukünftig noch von weiteren Arbeitskreisen, wofür sich immer Unterstützter melden können. Stippler möchte die zukünftige Vereinsarbeit auf viele Schultern verteilen und blickt optimistisch in die Zukunft. Die ersten Arbeitseinsätze der diesjährigen Saison sind für den 23. März, 29. März und 6. April geplant. Über den Arbeitskreis haben auch schon 19 Unterstützer ihre Hilfe bei Arbeitseinsätzen zugesagt.

 

Foto1894: Die Jahreshauptversammlung in Marienhagen war sehr gut besucht

Foto1899: Rainer Fütterer bedankte sich auch mit kleinen Geschenken bei seinen Vorstandskollegen

Foto1904: der alte Vorstand Anette Engelhardt, Rainer Fütterer, Kurt Greinert und Rosemarie Siedersleben

Foto1906: der neue Vorstand Sven Kaffeya, Peter Stippler, Bastian Grünhagen und Niklas Thiel