Mitgliederzahl auf neuem Rekordwert
Waspo Grünenplan blickt auf aktives Jahr zurück
Grünenplan. Zu seiner ordentlichen Jahreshauptversammlung lud der WASPO Grünenplan seine Mitglieder in das Bergcafé Grünenplan ein. Der Einladung des Vorsitzenden Arne Sturm folgten insgesamt 78 Mitglieder und Gäste, was den Saal somit an seine Kapazitätsgrenze brachte. Der Vorsitzende resümierte in kurzer und prägnanter Form über das abgelaufene Jahr. Zu berichten gab es neben dem eigentlichen Schwimmsport wieder einiges zu außersportlichen Aktivitäten wie etwa der Teilnahme an der Ferienpassaktion, der Braunkohlwanderung, dem Pfingstzeltlager oder der Weihnachtsfeier. Im Kern des Berichts lobte Sturm das gute „Klima“ unter den Schwimmern und den Eltern. Zufrieden war er auch über die hohe Trainingsbeteiligung, was laut Sturm letztendlich eine Grundzutat für eine erfolgreiche Vereinsarbeit ist. Ebenso die unkomplizierte Zusammenarbeit mit Badbetreiber und Cafeteria sei nicht selbstverständlich, aber ungemein hilfreich. Schwimmwart Markus Sturm berichtete von besuchten Schwimmwettkämpfen, sowie insbesondere von den Vereinsmeisterschaften die als „Weihnachtssprintpokal“ schon seit Jahren ausgetragen werden. Besonderes Highlight für die Kinder war dann die Bekanntgabe der Platzierungen mit anschließender Ehrung. In Anbetracht der großen Altersspanne der aktiven Schwimmer hatte sich der Schwimmwart mit der Wertung nach der 1.000-Punkte Tabelle viel Arbeit gemacht, um allen Aktiven unabhängig von ihrem Alter gerecht zu werden. Im Einzelnen ergaben sich folgende Platzierungen, wobei die Erstplatzierten mit einem kleinen Pokal ausgezeichnet wurden. In der Gruppe 1 lag Niklas Scholz vor Julia Tieseman und Laura Scholz. In Gruppe 2 lag Emely von Soest vor Lena von Soest und Ben-Luca Jahn. In der Gruppe 3 lag Lennart Lichomski vor Lina Brüder und Malte Seidel.
Gute Nachrichten hatte Kassenwartin Anke Lange, die von geordneten Finanzen berichten konnte. Dadurch können auch die Beiträge für die Mitglieder aus aktueller Sicht stabil gehalten werden. Jugendwartin Sandra Jördens resümierte in Ihrem Bericht über die außersportlichen Events, allen voran das allseits beliebte Pfingstzeltlager in Kalletal. Als kleine Überraschung wurden den Mitgliedern im Anschluss an den Bericht eine kurzweilige, wie auch amüsante Diashow über die letzten sechs Jahre des Zeltlagers gezeigt.
Auf der Tagesordnung der Versammlung standen auch noch Neuwahlen des Gesamtvorstands an. Dieser Punkt verlief unspektakulär, da sich alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl bereit erklärt hatten und auch einstimmig wiedergewählt wurden. Alter und neuer Vorstand sind somit der Vorsitzende Arne Sturm, zweiter Vorsitzender Michael Messerschmidt, Kassenwartin Anke Lange, Schwimmwart Markus Sturm, Schriftführerin Sandra Brüder und Jugendwartin Sandra Jördens. Der Vorsitzende rundete seinen Bericht noch mit Fakten aus der Mitgliederbewegung sowie Entwicklungen im Ausbildungsbericht ab. Erfreut war Sturm, dass der Verein Ende 2017 mit der Rekordmitgliederzahl von 162 aufwarten konnte. Ein entscheidender Anteil geht hierbei sicher auf die hohe Nachfrage im Nichtschwimmerbereich zurück. Hier ist der Zuspruch aufgrund der guten Arbeit am Beckenrand ungebrochen. Der Bereich Ausbildung zu Kampfrichtern stagnierte in 2017 leider, da bislang keine neuen Kampfrichter gewonnen werden konnten.
Alles in allem konnte Sturm jedoch von einem guten Jahr für den Schwimmsport und die Ausbildung von Nichtschwimmern in Grünenplan und Umgebung berichten. Hier zollte der Vorsitzende noch mal allen Akteuren, die den Verein wie auch immer unterstützt haben, seinen Respekt. Bei kleinen Snacks klang der Abend im Bergcafé dann gemütlich aus.

Foto: Schwimmwart Markus Sturm mit den Teilnehmern und geehrten Schwimmern vom Weihnachtssprintpokal

Quelle Waspo Grünenplan