Neuaufstellung in Coppengrave

Andreas Ziegler und Bärbel Pohlmann neues Führungsduo

Coppengrave (gök). Letztes Jahr standen die Feuerwehrkameraden in Coppengrave zusammen schwere Stunden durch. Durch einen Unfall verlor die Coppengraver Feuerwehr ihren Ortsbrandmeister Nils Hermes, der unter großer Anteilnahme zu Grabe getragen werden musste. Nach der Schockphase sammelte sich die Feuerwehr aber schnell und wählte den bisherigen Stellvertreter Andreas Ziegler zum neuen Ortsbrandmeister. Ihm zur Seite steht die neue stellvertretende Ortsbrandmeisterin Bärbel Pohlmann.

Auf der Jahreshauptversammlung in der Übungs- und Begegnungsstätte nutzte Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens jetzt die Gelegenheit und ernannte die beiden auch zu Ehrenbeamten. Zusätzlich wurde Andreas Ziegler zum Brandmeister und Bärbel Pohlmann zur Ersten Hauptlöschmeisterin befördert. Madeleine Morche wurde auch noch zur Feuerwehrfrau und Justin Witte zum Oberfeuerwehrmann befördert. Auch im nächsten Jahr wird es wahrscheinlich Beförderungen geben, da alleine dieses Jahr fünf neue Aktive in der Wehr begrüßt werden konnten, die bald mit der Truppmannausbildung beginnen werden.

Mertens begrüßte, dass die Wehr sich nach dem schweren Schlag wieder so schnell gefunden hatte. Auch Wolfgang Schulz war als stellvertretender Bürgermeister froh, dass die Feuerwehr so zeitnah wieder den Weg aus der Trauer fand: „Die Feuerwehr hier lebt weiter und ihr seid ein großer Teil vom Ganzen!“

Einsatzmäßig war es für die Feuerwehr eher ein ruhiges Jahr. Schwerpunkt war neben diversen Ölspuren vor allem das Hochwasser, wo an drei aufeinanderfolgenden Tagen intensiv in anderen Orten unterstützt wurde. So kamen die 31 Aktiven zusammen insgesamt auf 2396 Dienststunden, wobei aber auch Veranstaltungen wie das Seniorentreffen oder der Laternenumzug enthalten waren. Gesichert ist der Brandschutz in Coppengrave jetzt auch durch eine neue Tragkraftspritze, um die sich ein Großteil der Fortbildung drehte. Spitzenreiter bei den Dienststunden war Heinrich Runge mit 204 Stunden vor Thorsten Ewald mit 146 und Ludwig Hennemann mit 143 Stunden, die alle das neue von Ziegler entworfene Buch zur Geschichte der Coppengraver Feuerwehr überreicht bekamen. Interessenten für das neue Buch können sich aber auch bei Andreas Ziegler direkt unter der Tel-Nr 05185-602520 melden und es dort zum Herstellungspreis bestellen.

Für 2018 hat sich die Feuerwehr Coppengrave schon wieder einige Termine vorgenommen. Höhepunkte sind dabei sicherlich der Familientag am 23. Juni mit größerem Programm als sonst und das Treffen der ehemaligen Feuerwehrkameraden am 11. August an der Köhlerhütte. Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner lud die Coppengraver zudem noch zum Tag der Feuerwehr am 6. Mai in Gronau und zum Feuerwehr-Ball am 16. Juni in Banteln ein, wobei der Ball nur alle fünf Jahre durchgeführt wird.

 

Foto44+48: Bärbel Pohlmann und Andreas Ziegler werden von Rainer Mertens zum neuen Führungsduo ernannt

Foto58: Die Versammlung war sehr gut besucht

Foto64: Die geehrten und beförderten Mitglieder mit den Gästen