Auf großer Kaperfahrt in der Sporthalle

Prunksitzung des Ockenser Karnevalsverein wieder ausverkauft

Ockensen/Thüste (gök). Schon zum zweiten Mal fand die Prunksitzung des Ockenser Carneval-Verein – kurz OCV – in der Thüster Sporthalle statt, nachdem man nach der Schließung des Ratskellers Wallensen im letzten Jahr dort den ersten Auftritt hatte. Wie auch letztes Jahr war die Halle wieder ausverkauft, als der Sitzungspräsident Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier das erste Mal „OCV Helau“ durch die Halle rief und alle mit einstimmten.

Gebeutelt von Erkältungswellen waren einige Gruppen dieses Jahr zwar angeschlagen, aber nach außen ließen sie sich das nicht anmerken. Dieses Jahr gab es auch wieder ein Jubiläum zu feiern. Denn bei der diesjährigen Prunksitzung feierten die „Jatibos“ ihr 20jähriges Bühnenjubiläum und treten fast immer noch in Originalbesetzung auf. Generell sind die Mitglieder der Gruppe aber aus dem Programm nicht wegzudenken. Dieses Jahr stellte mit Timo Post sogar einer aus der Gruppe einen Büttenredner, was vorher noch nie stattfand. Schnell hatte Post das Publikum in seinen Bann gezogen und sorgte so für einige Bauchschmerzen vor Lachen. Später half er sogar noch spontan in einer Tanzdarbietung aus. Vorher hatte schon Sitzungspräsident Dreier als Büttenredner geglänzt, auch wenn er zwischendurch gut improvisieren musste.

Um den Nachwuchs braucht es dem Verein auch nicht bange zu sein. Schon traditionell tanzen zu Beginn der Sitzung die kleineren Gruppen auf der Bühne und vor allem die Verwandtschaft unter dem Publikum sorgt im Anschluss immer für richtige Jubelstürme. Hier werden dann die närrischen Gene schon fest verankert. Die Gruppen wachsen dann über die Jahre immer mehr ins Programm hinein und sorgen später für immer interessantere Auftritte. Ein Höhepunkt ist zum Beispiel mittlerweile schon immer der Auftritt der Nachwuchs-Garde Rot-Weiß, die ähnlich wie die große Garde die Beine schon perfekt durch die Luft fliegen lassen. Jahrelanges Training sorgt hier dafür, dass die Abläufe schon bis ins kleine Detail sitzen. Mit den Dance-Girls steht sogar schon die dritte Generation als Garde in der Warteschlange, die ebenfalls schon mit ihrer Choreografie beeindruckten.

Jedes Jahr haben die Ockenser Narren ein Motto, um das die Auftritte sich ranken. Dieses Jahr lud der Sitzungspräsident die Gäste dazu ein, mit dem OCV auf große Kaperfahrt durch das Saaletal zu gehen. Entsprechend viele Piraten waren auch im Publikum zu finden, wo sich die Mehrzahl der Besucher auch immer mit viel Spaß verkleiden. Nicht verkleidet war dagegen der Elferrat, der dieses Jahr erneut von der Gemeindeverwaltung um Bürgermeister Clemens Pommerening gestellt wurde. „Hier müsst ihr richtig arbeiten“, erklärte Ehrenpräsident Jürgen Spörhase, als er für Dreier zwischendurch die Moderation übernommen hatte und der Elferrat die ersten Orden verteilte.

In der rund dreieinhalbstündigen Prunksitzung sorgten dann insgesamt wieder über zehn Gruppen für lustige oder künstlerische Beiträge. Ob OCV-Zwerge, die beiden Garden, die OCV-Minis, die Dance-Girls oder die Fuzzies, so einige Male ließ der Sitzungspräsident auch Raketen mit Trampeln, Klatschen oder Pfeifen durch die Thüster Sporthalle fliegen. Nach den Auftritten und dem Finale mit Showtanz und Männerballett konnten sich dann auch die Beteiligten aus den Gruppen auf die After-Show-Party konzentrieren, die wie gewohnt bis tief in die Nacht anhielt.