DorfKulTour hofft auf noch mehr Helfer

Bilanz fällt positiv aus

Wallensen (gök). Arbeitsreich war 2017 für den Verein DorfKulTour aus Wallensen auf jeden Fall. Alleine bei der Veranstaltung „Kultur in den Höfen“ im Oktober kamen weit über 1000 Besucher nach Wallensen und machten die Veranstaltung so zur am besten besuchten Veranstaltung des Jahres. „Ein großer Dank geht dafür an die Künstler, die Hofbesitzer, die Sponsoren und die vielen ehrenamtlichen Helfer“, so Ortsbürgermeister und Vereinsvorsitzender Karl-Heinz Grießner. Generell war 2017 von sehr vielen Veranstaltungen geprägt, die aber auch die Ehrenamtlichen sehr gefordert haben. Grießner hofft, dass der feste Helferstamm von DorfKulTour in Zukunft noch etwas anwächst, damit die Arbeit noch besser auf mehrere Schultern verteilt werden kann.

Neben dem Wunsch nach weiteren Helfern hofft Grießner aber auch, dass die eigenen Veranstaltungen im Ort künftig noch besser von den eigenen Ortsbewohnern aus Wallensen, Thüste und Ockensen angenommen werden. Oft kommen Besucher aus weiter entfernten Orten, während die Menschen aus dem eigenen Ort das kulturelle Angebot nicht immer wie gewünscht annehmen. Grießner stellt in dem Zusammenhang klar, dass DorfKulTour ein Verein ist, der nicht vom Flecken oder anderen Institutionen getragen wird. Folglich ist der Verein zur Unterhaltung des Hauses an der Stadtmauer neben den Mitgliedsbeiträgen auf die Einnahmen aus den Veranstaltungen und Sponsoren angewiesen, um auch weiter ein attraktives kulturelles Angebot auf die Beine zu stellen. Nach einer Stagnierung der Mitgliederzahlen hofft der Verein zukünftig wieder auf eine Steigerung. Ähnliche Vereine in anderen Orten haben viel höhere Mitgliederzahlen, weshalb Grießner zusammen mit seinem Vorstandsteam noch Potential sieht. „Eventuell ist es ja darin begründet, dass unsere Ortschaft gleich aus drei Kirchtürmen besteht“, mutmaßt Grießner. Nach der Schließung des Ratskellers will der Verein im Ortszentrum auch einen Treffpunkt anbieten. Die Gaststätte kann und soll zwar nicht ersetzt werden, ein regelmäßiger und geselliger Treffpunkt soll aber entstehen.

Für 2018 hat DorfKulTour nun auch schon viele Veranstaltungstermine veröffentlicht. Den Start bildet ein Reisebericht von Günter Stichweh am 23. Februar im Haus an der Stadtmauer, was bei den letzten ähnlichen Veranstaltungen jedes Mal für ein volles Haus sorgte. Im März 2018 soll dann eine Ausstellung über „Industrie im 1. Weltkrieg“ folgen. Dafür sucht der Verein noch Exponate aus jener Zeit, gerne auch nur leihweise. „Ein örtlicher Bezug Wallensen, Thüste oder Ockensen wäre ebenfalls gut, ist aber natürlich keine Bedingung“, so Grießner.

Höhepunkte im Sommer werden sicherlich am 16. Juni die Veranstaltung Offener Garten in den drei Orten in Verbindung mit einer Museumssommernacht sowie das Wallenser Stadtfest am 18. und 19. August rund um die Kirche.

 

Veranstaltungen von DorfKulTour oder mit deren Beteiligung:

23.02.18        19 Uhr           Reisebericht von Günter Stichweh

März 2018                            Ausstellung „Industrie im 1. Weltkrieg“

14.03.18        19 Uhr           Jahreshauptversammlung

07.04.18        19 Uhr           Vortrag „Was hält uns gesund“

28.04.18        14.30 Uhr      Wanderung Weenzer Bruch / Kaffee & Kuchen

26.05.18                                Bürgerfest im Naturerlebnisbad Lauenstein

27.05.18        14 Uhr           Maisingen

08.-10.06.18                         Bildhauen, Workshop

16.06.18        14 Uhr           Offener Garten / Museumssommernacht

15.07.18        14.30 Uhr      KulTour-Cafe / Eis im Garten und Wanderung

18./19.08.18  14 Uhr           Stadtfest

15.09.18        18 Uhr           Geschichten am Feuer / Jägerrouladen

16.09.18                                Wandelkonzert „Klang & Gesang“ in Ockensen

29.09.18        17 Uhr           Heurigenabend

20.10.18        14.30 Uhr      Herbstwanderung Weenzer Bruch / Kaffee & Kuchen

16.11.18        18 Uhr           Feuerzangenbowle im Haus an der Stadtmauer

08.12.18        15 Uhr           Weihnachtszauber in Wallensen

 

Zusätzlich geplant sind noch zwei Lesungen (ohne Termin) in der Ortsbücherei im Haus an der Stadtmauer.

Foto Haus an der Stadtmauer: Bei Veranstaltungen wie etwa Reisevorträgen war das Haus an der Stadtmauer fast immer voll ausgelastet

Foto Gartenschätze: Letztes Mal kamen Besucher aus ganz Südniedersachsen zum Offenen Garten in Wallensen