So nicht! Illegale Müllentsorgung in Osterwald!

Osterwald (gök). Seit Jahren schon sammelt die Feuerwehr Osterwald wie in vielen anderen Orten auch das Altpapier der Einwohner, um von den Einnahmen die Ausrüstung der Feuerwehr etwas zu verbessern. Mit viel Engagement sammeln die Feuerwehrkameraden das Papier mühevoll ein und tragen es am Feuerwehrhaus in großen Containern zusammen.

Einige Bürger vergessen die Abholung aber, weshalb ein Container meistens auch noch nicht mit einem Transportnetz versehen wird und dort gebündeltes Altpapier eingeworfen werden kann. Doch einige Osterwalder machen sich das zu Nutze und entsorgen illegal in dem Container Müll, wie zum Beispiel Altreifen. Das wurde zwar damals zur Anzeige gebracht und der Verursacher auch gestellt, doch das Problem ist immer noch vorhanden. Auch in den Kartons an den Grundstücken finden sich immer wieder Müllgegenstände. Bei der letzten Abholung wurden etwa abgetragene Schuhe, Bierflachsen, Dosen oder als Höhepunkt auch eine Kaffeemaschine versucht zu entsorgen. Wenn die Gegenstände von der Feuerwehr nicht rechtzeitig bemerkt werden, können diese die Maschinen in Hameln beschädigen, wo das Papier aufgenommen wird. Ein weiteres Problem ist, dass Papier oft vor den Containern abgelegt wird und durch Wind dann in der Gegend verteilt wird, was Tage später von der Feuerwehr wieder mühevoll aufgesammelt werden muss.

Als Folge der Beschädigungen in Hameln wäre möglich, dass die Altpapierentsorgung irgendwann vielleicht nicht mehr von der Osterwalder Feuerwehr durchgeführt werden darf und so auch die Einnahmequelle für die Feuerwehr versiegt und Beiträge dann angepasst werden müssten. “Wir werden künftig genauer dokumentieren, wo Müll entsorgt wird”, kündigte Nils Budner vom Ortskommando auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr nun an. Wie in der Vergangenheit schon passiert, werden entsprechende Entsorgungen dann auch zur Anzeige gebracht.

Foto: Bei der letzten Sammlung wurde illegal eine Kaffeemaschine entsorgt