Badminton: Krankheitswelle beeinträchtigt Saisonfinale

 

Aus Hildesheimer Sicht:

Die letzten Federbälle der Badminton-Punktspielsaison 2017/2018 sind geschlagen. Allerdings konnten einige Teams gar nicht oder nur ersatzgeschwächt antreten, weil viele Spieler/-innen unter der aktuellen Krankheitswelle litten. SG Leinetal I kam mit zwei Niederlagen aus Hannover zurück und beendete die Bezirksliga-Saison als Sechster. Eine Klasse tiefer holte Leinetal II mit je einem 5:3 gegen Stadtoldendorf und Holzminden zwar noch einmal vier Punkte, konnte Tabellenführer Ahrbergen aber nicht mehr einholen und wurde Vizemeister. Durch das 5:3 gegen Diekholzen/Himstedt brachte die BSG Hils I die Meisterschaft in der ersten Kreisklasse unter Dach und Fach und darf in Zukunft wieder in der Kreisliga mitspielen. Mit zwei geschenkten Punkten vom MTV Nordstemmen IV, der krankheitsbedingt nicht angetreten war, wurde BSG Hils II für eine intensive Saison belohnt und schaffte noch den Klassenerhalt. Auch der Duinger SC bekam keine Mannschaft voll und sagte die beiden letzten Spiele in der zweiten Kreisklasse ab. Marienhagen siegte mit 5:3 gegen Ahrbergen und 6:2 gegen Eschershausens Zweite und beendete die Saison in der oberen Tabellenhälfte auf Rang vier. Bis zu den Sommerferien stehen für die Aktiven nun verschiedene Turniere und Pokalwettbewerbe im Kalender.

Aus Holzmindener Sicht:

Die letzten Federbälle der Badminton-Punktspielsaison 2017/2018 sind geschlagen. Allerdings konnten einige Teams gar nicht oder nur ersatzgeschwächt antreten, weil viele Spieler/-innen unter der aktuellen Krankheitswelle litten. In der Verbandsklasse festigte der MTV Boffzen mit einem Sieg gegen Burgdorf den fünften Tabellenplatz und lies zwei Teams hinter sich. Boffzens Zweite konnte beim Heimspiel nur ein 4:4 gegen MTV Nordstemmen III herausholen, damit aber die Klasse halten, weil Schlusslicht Hildesheim zweimal verlor. Mit dem 4:4 gegen einen personell minimierten MTSV Eschershausen verbesserte sich TV 87 Stadtoldendorf in der Kreisliga auf einen guten dritten Platz. GSV Holzminden besiegte die Raabestädter mit 6:2 und schaffte dadurch Rang fünf vor dem MTSV. Kirsten Kleinwächter vom TV 87 behielt mit elf Siegen im Dameneinzel eine weiße Weste. Auch die BSG Hils I wird in der nächsten Saison in der Kreisliga mitmischen. Durch das 5:3 gegen Diekholzen/Himstedt wurde die Meisterschaft in der ersten Kreisklasse unter Dach und Fach gebracht. BSG Hils II wurde mit zwei geschenkten Punkten vom MTV Nordstemmen IV, der krankheitsbedingt nicht angetreten war, für eine intensive Saison belohnt und schaffte noch den Klassenerhalt. In der zweiten Kreisklasse musste TV 87 Stadtoldendorf absagen, was sich auf die Tabelle aber nicht mehr auswirkte. MTSV Eschershausen II profitierte vom Spielausfall gegen den Duinger SC und bekam auf diese Weise die ersten beiden Punkte der Saison gutgeschrieben. TV Bodenwerder beendete die erste Punktspielsaison mit zwei 1:7-Niederlagen gegen Sarstedt und Hildesheim und wurde am Ende Sechster. Insgesamt haben sich alle Mannschaften des Kreisfachverbandes Holzminden gut geschlagen und neben sportlichen Erfolgen weitere Erfahrungen für die Zukunft gesammelt. Bis zu den Sommerferien stehen nun die Kreisturniere und der Pokalwettbewerb auf dem Programm.

Quelle Stephan Willuda