Starke Jugendarbeit in Ockensen

Schützenverein Schwarzer Bär zieht Bilanz

Ockensen (gök). Die Jugendabteilung des Schützenvereins Schwarzer Bär aus Ockensen ist derzeit sehr gut unterwegs. Gleich 13 Jugendliche sorgen in dem kleinen Verein für teilweise sehr gute sportliche Leistungen unter der Regie von Jugendwart Michael Pauleßen. Das Training teilt sich aufgrund des Alters mit dem Lichtpunktgewehr und dem Luftgewehr auf.

Bei der Unterkreismeisterschaft gewann Emilia Pauleßen mit dem Luftgewehr die Schülerwertung sportliche Art und Simon Schwerdtfeger kam in der Freihand-Jugend auf den zweiten Platz. Beim Lichtpunktschießen belegten Josepha Pauleßen, Leonie Gründel, Tadeo Pauleßen und Lasse Scheibler sogar die ersten vier Plätze. Emilia Pauleßen und Simon Schwerdtfeger schrammten mit dem 3. und 2. Platz auch nur knapp am Königstitel im Unterkreis vorbei.

Neben den Erfolgen der Jugend waren aber die Erwachsenen ähnlich erfolgreich. Im Unterkreis etwa gewann Marven Färber die Einzelwertung Luftgewehr Freihand und auch Kleinkaliber liegend. Bei der Kreismeisterschaft kam er mit dem Luftgewehr Freihand auf einen sehr guten zweiten Platz und gewann die Wertung Luftgewehr Freihand 100 Schuss. Bei der Landesmeisterschaft kam Färber dann bei 150 Teilnehmern auf einen guten 20. Platz. Bei der Versammlung wurden aber auch die Vereinsmeister im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen wieder geehrt. Dieses Jahr kamen Annelie Ripke, Heinz-Otto Ripke, Marven Färber, Emilia Pauleßen, Josepha Pauleßen sowie Simon Schwerdtfeger zu Ehren. Der 66 Mitglieder zählende Verein war 2017 wieder sehr aktiv und prägte mit das Dorfleben. Neben zahlreichen sportlichen Wettkämpfen wurden Veranstaltungen wie die Braunkohlwanderung oder das Vereinsschießen wieder sehr gut angenommen.

Heinz-Otto Ripke ehrte als Vorsitzender schließlich noch Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft. Dieses Jahr konnten Bernd Glenewinkel-Wattendorf und Wilfried Runne ihr 50jähriges Vereinsjubiläum feiern sowie Michael Pauleßen und Sven Pauleßen für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Elisabeth Bindewald und Hendrik Bindewald sind 25 Jahre im Verein und auf zehn Jahre Mitgliedschaft können Mario Brzuske, Manfred Meyer, Nico Post, Andreas Radtke, Emma Radtke, Sebastian Reinhardt und Thorsten Stehr zurückblicken. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Heinz-Otto Ripke als Vorsitzender, Heinz Helms als stellvertretender Vorsitzender, Wilfried Runne als Kassenwart, Annelie Ripke als Schriftführerin, Michael Paulessen als Jugendwart, Marven Färber als stellvertretender Jugendwart, Damenleiterin Gitta Winkelhake sowie Waffenwart Manfred Meyer in ihren Ämtern bestätigt. Für Wilfried Rinne rückte Marven Färber als Schießwart neu in den Vorstand.

 

Foto: Die gewählten und geehrten Mitglieder Schützenvereins Schwarzer Bär