Vorfreude auf exklusives Rock am Ith

MTV Lauenstein veranstaltet am 3. März Neuauflage – Kartenvorverkauf begonnen

Lauenstein (gök). Nach 25 Jahren gab es zum 120jährigen Vereinsjubiläum des MTV Lauenstein vor gut anderthalb Jahren eine Wiederauflage von Rock am Ith, was sehr gut angenommen wurde. Über 1000 Musikbegeisterte feierten ein tolles Open Air mit der Coverband Boerney & die Tri Tops aus Hamburg sowie noch drei weiteren Bands. Der große Aufwand und viele Freiluftveranstaltungen in diesem Jahr führten jetzt aber zu der Entscheidung, dass man dieses Jahr kein Open Air veranstaltet. „Es gibt dieses Jahr im Flecken sehr viele Freiluftveranstaltungen wie etwa das Bürgerfest in Lauenstein oder das Lichterfest 2.0 in Osterwald. Aber auch die Fußball-WM mit vielen belegten Wochenenden im Sommer hat uns zu dem Entschluss kommen lassen, dieses Jahr eine exklusive Konzertvariante noch im ersten Vierteljahr zu veranstalten“, so der MTV-Vorsitzende Michael Quant. Die Idee von „Rock am Ith“ sollte aber weiterleben, weshalb unter der Leitung von Maik Buckendahl und Michael Quant das Organisationsteam jetzt das exklusive Hallen-Event auf die Beine gestellt wurde. Quant könnte sich aber vorstellen, dass in drei Jahren zum 125jährigen Vereinsbestehen wieder die große Variante gewählt wird.

Am Samstag, den 3. März mit Einlass ab 18 Uhr startet nun das Rock-am-Ith-Event in der Lauensteiner Mehrzweckhalle, was vor über 25 Jahren auch dort in der Halle durchgeführt wurde. In die Halle dürfen maximal 399 Besucher und inzwischen wurden schon über 200 Eintrittskarten verkauft. Mit den Cover-Bands Faltenrock und Frozen Flames hat der MTV zwei Bands gewinnen können, die mit Songs von AC/DC, den Ärzten, den Toten Hosen oder vielen anderen bekannten Rockbands für gute Stimmug sorgen. Hauptact des Abends wird dann die angesagteste Band des Landkreises – Talkin Wire – sein, die mit ihren Eigenkompositionen schon seit Jahren ihr Publikum begeistern. Um das leibliche Wohl wird sich natürlich das Team vom MTV mit seinen 30 Helfern kümmern, die auch den Aufbau und Abbau verantworten.

„Wir sind froh, wenn das Event gut angenommen wird und wir den Menschen im Ostkreis wieder eine interessante Veranstaltung anbieten können. Für den Verein wäre es auf jeden Fall eine positive Geschichte“, so Buckendahl. Eintrittskarten für das Event gibt es für 17,50 Euro im Geschäft Lieblingsstück in Hameln, im Okal-Cafe Lauenstein, bei Buntstift in Lauenstein, im REWE-Getränkemarkt Salzhemmendorf oder bei Felix in Lauenstein. Weitere Infos für das Event gibt es auch per email unter buckendahl@t-online.de.

Talkin Wire

„Talkin Wire stecken eingängige Melodien in robuste Rocksongs, die ein Alleinstellungsmerkmal haben”, war schon vor gut fünf Jahren in der Zeitung über eine der beliebtesten Bands aus dem Landkreis zu lesen.

Eingängige Rocksongs machen Besuche eines Talkin Wire-Konzerts immer zu  einem ganz besonderen Erlebnis. Nicht nur, weil die Band gerne einen „Draht“ zum Publikum spannt,  sondern auch, weil die zeitlosen Eigenkompositionen in die Beine gehen, im Ohr bleiben und zum  Wiederkommen auffordern.

Talkin Wire besteht unverändert seit 1989 aus Sänger und Gitarrist Mirko Wiemann, Schlagzeuger Kai Papenfuß, Gitarrist Marc Schwekendiek und Bassist Michael Bock. Bei den Arbeiten für das dritte Studio-Album „Believe“ konnte 2010 Produzent und Keyboarder Jörg Matusczyk dazugewonnen  werden. Seitdem komplettiert er das Quintett.

Nach drei Studio- und einem Live-Album hatte sich die Band nach Liveauftritten mit Devision oder den H-Blockx schon in den musikalischen “Ruhestand” verabschiedet. Doch nach einem gewonnenen Hörervoting bei NDR 2 starteten die Musiker 2013 nochmal durch und waren als Vorband sogar beim Pur-Konzert vor 7000 Zuschauern im Hamelner Bürgergarten auf der Bühne. 2014 feierte die Band ihr 25jähriges Bühnenjubiläum und zeigt seinen Zuschauern immer noch gerne, wie man sich man sich musikalisch weiterentwickelt hat.

Frozen Flames

Frozen Flames bieten Rockmusik live on Stage und eine Show, die ordentlich einheizt! Mit Frozen Flames bekommt man die Rockmusik in ihrer ganzen Bandbreite. Klassiker und aktuelle Charthits, Balladen und Hardrock sowie Gecovertes und Eigenes sind im breit gefächerten Repertoire der Band.

Gegründet 2010 haben Frozen Flames in den letzten Jahren für feurige Shows auf der Bühne gesorgt. Sei es ein Gig im Baxmannzentrum Hessisch Oldendorf, das erste größere “Auswärtsspiel” bei Biker unterm Birkenkreuz 2016 in Munster, der Auftritt beim H.O-Ton-Festival 2016 oder auch die Party am Pflasterfest-Freitag 2017 – die Bühne brannte ebenso wie das begeisterte Publikum. Von AC/DC über Rammstein bis ZZ Top ist für jeden Rockfan etwas für Augen und Ohren dabei.

 

FaltenRock

FaltenRock ist die Rock-Pop-Blues-Band aus Hameln. Die aus sechs Musikern bestehende Band macht schon seit Jahrzehnten Musik und spielen trotz einiger “Falten” immer noch “Rock” auf der Bühne.

Hauptsächlich spielen die Hamelner Cover-Songs in eigener Aufbereitung. Das Programm ist dabei immer bunt gemischt und unterliegt keinem direkten Motto. “Wir spielen das, was uns und auch anderen gefällt. Songs von Roland Kaiser oder Heino sucht man aber vergebens”, so die Band unisono. Die Zuschauer können sich eher auf Hits von den Rolling Stones, CCR, Joe Cocker oder anderen Rock’n Rollern freuen.

Foto Frozen Flames

Foto Talkin Wire

Foto Plakat

Foto 4278: Marc Golembek, Maik Buckendahl und Pit Gehrke vom Orga-Team