Kindergartenkinder bei der Marienhagener Feuerwehr

Marienhagen (gök) 42 „Tiger“ und „Bären“ aus dem Kindergarten Marienhagen machten sich am Freitag nach dem Frühstück erwartungsvoll auf den Weg zur Orts-Feuerwehr. Dort angekommen, standen nicht nur drei Feuerwehrautos vor dem Haus, sondern auch gleich zehn Mitglieder der Feuerwehr parat, um den Kindern zwei unvergessliche, lehrreiche und hervorragend organisierte Stunden vor Ort zu bescheren.                                                        Detlef Hölscher begrüßte als Jugendfeuerwehrwart die kleine Schar und die Mitarbeiter und dann ging es auch schon los: In vier Gruppen und an vier Stationen wurde den Kindern die spezielle Kleidung und Ausrüstung der Feuerwehr gezeigt – und natürlich anprobiert! Dann ging es weiter zu drei Feuerwehrmännern, die sich mit Atemschutzmaske und Sauerstoffflasche bestückten, während sie den Kindern die einzelnen Schritte kindgerecht erklärten.

Interessiert und beeindruckt verfolgten die Kinder unter Anleitung von einem Feuerwehrmann anhand eines doppelstöckigen Puppenhauses, wie Rauch nach oben stieg bis ein Rauchmelder schrill und durchdringend warnte. Und last but not least durften alle einmal ins Feuerwehrauto steigen und eine kleine Runde fahren. Dass die Feuerwehr nach diesem großartig durchdachten und so ansprechend durchgeführten Programm auch noch Bratwurst zur Stärkung spendierte, fand bei den Kindern und Begleitern großen Beifall. Die Kindergartenmitarbeiter bedankten sich unter der Leitung von Rosemarie Siedersleben herzlich bei den Mitgliedern ihrer örtlichen Feuerwehr, die sich zum Teil extra Urlaub genommen hatten. Die faszinierende Feuerwehr-Show wird wohl allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

Ganz uneigennützig war das Engagement der Feuerwehr natürlich nicht. Denn alle Kinder ab sechs Jahren haben die Möglichkeit, in den „geraden“ Wochen immer dienstags um 16 Uhr im Feuerwehrgerätehaus bei der Kinderfeuerwehr mitzumachen!

 

Foto 1152 Das Haus, in dem der Rauch nach oben steigt.

Foto 1180 Gerettet! Man konnte die Hand nicht vor Augen sehen, so hatten die Jungs den Raum eingenebelt.

Foto 1184 Gespannt lassen die Kinder sich die Kleidung erklären

Foto 1210 und 1223 Feuerwehrleute mit Nachwuchs