Wahlen bei der Feuerwehr Ockensen

Unterstützung der Kreisfeuerwehrbereitschaft

Ockensen (gök). Zufrieden war Ortsbrandmeister Julian Färber bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ockensen im Dorfgemeinschaftshaus nicht. 855 Dienststunden haben die 13 aktiven Feuerwehrkameraden des kleinen Ortes geleistet, womit Färber nicht zufrieden war. In Gesprächen haben die Feuerwehrmänner und –frauen aber zugesagt, künftig wieder mehr Stunden zu leisten. Neben den 13 Aktiven verfügt die Feuerwehr noch über acht Kameraden in der Altersabteilung, 47 fördernde Mitglieder und noch zwei Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, die künftig aber von Wallensen aus betreut werden. Nach über 17 Jahren gab Jugendfeuerwehrwart Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier sein Amt ab, was dann in der Versammlung nochmal emotional wurde. Wiedergewählt wurden in der Versammlung aber Schriftführerin Eike Meckfessel und Kassenwart Michael Paulessen.

Die vorhandenen Kameraden waren vergangenes Jahr vor allem bei der Unterstützung der Kreisfeuerwehrbereitschaft gefordert. Ob bei einem kleinen Waldbrand, zwei Hochwassereinsätzen oder einer Alarmübung – die Einsätze waren vielseitig und forderten das Können der Feuerwehrkameraden.

Für seine Mitglieder unternimmt die Feuerwehr nach wie vor noch viel. 2018 ist wieder das Grillen der Feuerwehr am Wasserbaum geplant, was auf den 18. August terminiert ist. Geplant ist neben der Weihnachtsfeier am 14. Dezember auch die Ausrichtung vom Vereinswanderpokalschießen aufgrund des ersten Platzes im vergangenen Jahr, was aber noch nicht terminiert ist.

Foto2303: Das Kommando der Feuerwehr Ockensen

Foto2307: Das Dorfgemeinschaftshaus Ockensen war bei der Versammlung voll besetzt