Trainer verlängern beim WTW

Weenzen/Wallensen (gök). Zu jedem Jahresbeginn setzt sich die Vereinsführung des WTW Wallensen mit den Trainerteams zusammen und plant die kommende Saison ab Sommer. In diesem Jahr gestalteten sich die Gespräche sehr einfach. Dietmar Harland und Axel Lehnhoff wussten in ihrem ersten Jahr bei der Kreisliga-Herrenmannschaft zu überzeugen und führten auch einige Spieler aus der Jugendabteilung schon erfolgreich an den Herrenbereich heran. Die Vereinsführung ist sich sicher, dass man auch künftig in der Kreisliga eine gute Rolle spielen wird und auch im Aufstiegsrennen nicht ohne Chance ist. Unabhängig von dem Aufstiegsrennen will man die Arbeit mit dem Trainergespann auch fortführen und so den Verein weiter zukunftssicher aufstellen. “Wir sind froh, dass die Chemie in der Mannschaft so gut ist und freuen uns, dass Dietmar und Axel daher auch für ein weiteres Jahr zugesagt haben”, so Vereinspräsident Sven Köhne.

Der Vorstand freut sich, dass auch mit den anderen Trainern verlängert werden konnte. Sven Schendel coacht die II. Herren nun schon im dritten Jahr und nach dem Aufstieg und Klassenerhalt in den letzten beiden Jahren hat sich die „Zwote“ des WTW diese Saison in der 2. Kreisklasse akklimatisiert und schon viele Punkte gesammelt. Schendel möchte die Mannschaft jetzt noch weiterentwickeln und diese Saison einen guten Tabellenplatz erreichen. In der nächsten Saison könnte man bei weiterhin so guter Entwicklung laut dem engagierten Trainer auch in die obere Tabellenregion vorstoßen und dort eine gute Rolle spielen. „Langfristig würden wir mit unserer II. Herren auch gerne in die 1. Kreisklasse aufsteigen und dort weiterhin junge Spieler weiterentwickeln, die aus unserer starken Jugendabteilung in den nächsten Jahren immer wieder nachkommen“, so WTW-Spartenleiter Thomas Schütte.

Gute Nachrichten gibt es auch von der Damen-Mannschaft. Nach der Gründung der Mannschaft wurde im ersten Jahr vor allem am Zusammenhalt sowie an der fußballerischen Leistung gearbeitet. In dieser zweiten Saison hat das Trainer-Duo Sascha Brüggemann und René Olthoff die Mannschaft noch weiter stabilisiert und zusammen mit ihrem Vorgänger Jürgen Tripke in die obere Tabellenregion geführt. Arbeitsbedingt werden zwei Spielerinnen zur neuen Saison zwar wahrscheinlich etwas kürzertreten, doch mit weiteren Spielerinnen ist man als Verstärkung im Gespräch. „Wir wollen bald aufsteigen und denken, dass die Mannschaft das bei einer ähnlichen Entwicklung auch leisten kann“, so Brüggemann im Gespräch. Wie die anderen Mannschaften haben auch die Damen das Freilufttraining bereits aufgenommen und bereiten sich intensiv auf die nächsten Saisonspiele vor. Erfreulich ist auch, dass in rund zwei Jahren auch die ersten Mädchen aus der Jugend bei den Damen ankommen könnten.

Einen Trainer hat erstmals auch die Alte Herren des WTW, wo man mit Jürgen Tripke einen alten Bekannten begrüßen kann. Nach der Zweiten Herren und den Damen des Vereins freuen sich die Oldies, dass sie jetzt der ehemalige Bezirksspieler nicht nur von der Seitenlinie, sondern als Spielertrainer auch vom Platz aus coacht. Die Oldies starten jetzt auch in die Saisonvorbereitung und wollen in der Rückrunde ihre Punkteausbeute deutlich verbessern.