Ehrungen beim Männergesangverein

Kleiner Chor mit gutem Klangkörper

Wallensen (gök). Die positive Nachricht gab es gleich zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Männergesangverein Wallensen im Haus an der Stadtmauer in Wallensen. Der Vorsitzende Friedhelm Roloff war erfreut darüber, dass die Anzahl der 16 Aktiven im vergangenen Jahr nicht noch weiter gesunken ist. Etwas verringert hat sich aber die Zahl der fördernden Mitglieder von 81 auf 77. Die 16 Sänger waren aber sehr aktiv. Gerhard Geicke und Josef Lex waren dabei die fleißigsten Sänger, die jeweils nur einen Singabend verpassten. Das geübte Liedgut wurde dann bei vier Ständchen und neun weiteren musikalischen Auftritten vorgetragen. Besonders gut angenommen wurde dabei wieder das Maisingen im Haus an der Stadtmauer, wo auch Dieter Brostedt und Ewald Pieper für 60jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Gute Kritiken gab es aber auch beim Advents-Gottesdienst und bei der Jubiläumsveranstaltung der befreundeten Liedertafel in Pattensen.

Hochgehalten wurde die Gemeinschaft im MGV aber auch mit der Braunkohlwanderung, dem Weber-Pokal-Schießen oder dem Skat- und Knobelturnier. “Herzlichen Dank an alle Mitglieder, die unseren Verein aktiv oder fördernd unterstützen. Damit wird Sorge getragen, dass unser Verein weiter aktiv und lebendig bleibt. Bei den Auftritten haben wir bewiesen, dass auch ein kleiner Chor einen guten Klangkörper bilden kann”, war Roloff zufrieden. Nach den Ehrungen für Heinz Billenkamp (50 Jahre) und Hans-Michael Roloff (10 Jahre) erwähnte Roloff auch noch, dass Dieter Schubert als Schriftführer und er selbst als Vorsitzender den Verein auch schon seit 20 Jahren im Vorstand unterstützen. Die Ehrungen für die abwesenden Thomas Schütte (25 Jahre) und Frank Batke (10 Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt. Einen besonderen Dank erhielt Uwe Klingeberg, der den Wallenser Chor jetzt schon 15 Jahre leitet.

Für 2018 stehen auch schon wieder einige Termine fest. So finden am 11. März der Preisskat und Knobeln im Haus an der Stadtmauer, am 18./19. August das Stadtfest, am 29. September der Heurigen Abend und vom 7. bis 11. September als Höhepunkt des Jahres die MGV-Busfahrt in die Lausitz statt.

 

Foto: Der Vorstand mit den geehrten Mitgliedern