Emotionales Jahr für die Sportfreunde Osterwald

Kleine Lösung beim Flutlicht angedacht / Tennissparte aufgelöst

Osterwald (gök). Es war ein emotionales Jahr für die Sportfreunde Osterwald, auf das der Vorsitzende Marc Bruns bei der Jahreshauptversammlung zurückblickte. Hocherfreut war Bruns, dass die Fußball-Herren-Mannschaft nach 17 Jahren den Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse schaffte und dort nun auch eine gute Rolle spielt. Laut Spartenleiter Sebastian Decker ist bei entsprechenden Verstärkungen in ein bis zwei Jahren ein Aufstieg in die Kreisliga möglich. Um die Infrastruktur des Vereins zu verbessern, soll dieses Jahr in einer kleinen Lösung das Flutlicht verbessert werden. Die beiden Holzmasten sollen dabei ersetzt werden und so die Spiel- und Trainingsmöglichkeiten in den Abendstunden deutlich erhöhen. Ursprünglich war eine große Lösung mit vier neuen Masten angedacht gewesen. Die Masten selber waren dabei nicht das Problem, sondern der teure Transport und die Installation auf dem Platz. Bruns schätzt die Kosten für das neue Flutlicht jetzt auf nur rund 6000 Euro.

Trotz vieler guter Nachrichten war nicht alles positiv im letzten Jahr. Aufgrund mangelnder Beteiligung zog die Tennissparte die Reißleine und löste die Sparte auf. Nach einer Fragebogenaktion im Verein wurde aber ein Kompromiss gefunden und probeweise wird der Gesamtverein den Mitgliedern und auch anderen Interessenten den Platz zur Nutzung zur Verfügung stellen. Allerdings soll mit Hilfe einer Liste ermittelt werden, ob wirklich eine vernünftige Auslastung für den Platz gegeben ist. Nach Möglichkeit wird der zweite Platz zum Fußballtraining genutzt. Der Zusatzmitgliedsbeitrag für die Tennissparte fällt ab sofort weg und die noch vorhandenen Gelder wurden in den Hauptverein überführt. „Vielleicht ist ja noch eine Wiederbelebung der Sparte bei einer entsprechenden Platznutzung möglich“, hofft Bruns.

Eine Erfolgsgeschichte ist dagegen die Laufsparte „Fastflitzer“. Die 22 aktiven Läufer nehmen an vielen Volksläufen teil und bilden laut Spartenleiter Eike Dempewolf eine tolle Gemeinschaft. In der siebten Auflage wurde beim eigenen Osterwaldlauf jetzt sogar die dreistellige Teilnehmerzahl geknackt. Dempewolf ist zuversichtlich, dass diese Erfolgsgeschichte für den Verein fortgeführt werden kann.

Bei den Finanzen war Kassierer Tim Hoffmann auch sehr zufrieden und stellte der Versammlung seit 2013 erstmals ein positives Haushaltsjahr vor. Die Mitgliederzahlen konnten sogar auf 489 gesteigert werden und machen Bruns hoffnungsvoll, dass die Zahlen in den nächsten Jahren zumindest stabil bleiben. Erfreut war Bruns hier vor allem darüber, dass die Übungsleiter von ihren Vergütungen gleich 22 Prozent mehr wieder an den Verein zurücküberwiesen haben. Erfolgreich verlief für den Verein auch das Lichterfest 2.0, wo aber aufgrund vieler Anschaffungen bei der ersten Auflage mit 1500 Besuchern nur wenig Gewinn erwirtschaftet wurde. „Ab sofort wollen wir das Lichterfest 2.0 aber jedes Jahr durchführen“, so Bruns. Dies begründete er nicht nur mit den Finanzen, sondern mit dem Gemeinschaftsgefühl, welches durch das Fest entstanden ist. Er äußerte sich in der Versammlung ganz begeistert darüber, dass bei dem Fest auch viele Mitglieder viel geholfen haben, die man sonst lange nicht mehr gesehen hat.

Bruns möchte, dass dieser Spirit bei den Sportfreunden auch weiterhin gelebt wird. Er hofft, dass zukünftig vor allem noch mehr Betreuer und Übungsleiter gefunden werden, die sich in dem Verein ehrenamtlich engagieren. Für die sechs Jugendmannschaften beim Fußball hat man derzeit zum Beispiel nur sechs Trainer, wobei die Jugendspielgemeinschaft mit Blau-Weiß Salzhemmendorf aber gut funktioniert. Zudem muss im nächsten Jahr bei der Jahreshauptversammlung der Vorstand zum Teil neu besetzt werden. Der Posten des zweiten Vorsitzenden ist eh schon vakant und auch Jugendleiter Thomas Käther hat nach vielen Jahren seinen Rückzug angekündigt. Als positives Beispiel für die Übungsleiter nannte Bruns das Kinderturnen, wo sich immer wieder engagierte Eltern finden und derzeit insgesamt rund 80 Kinder betreut werden. Gut läuft es auch in der Tischtennis-Sparte, wo die Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse gut dasteht. Erfreut ist Spartenleiter Gerrit Schäfer hier besonders darüber, dass zwei sehr junge Spartenmitglieder selbstständig das Jugendtraining leiten.

Erfreut sind im Verein alle, dass für nahezu jedes Alter Sportangebote vorgehalten werden. Besonders die Gesundheitssport-Angebote werden sehr gut angenommen, aber auch Wanderer, Tänzer oder Boule-Spieler kommen in Osterwald nicht zu kurz. Beim Wandern etwa wird jeden Monat eine neue Wanderung in der Region oder sogar weiter weg angeboten, was mit im Schnitt zehn Wanderern gut angenommen wird. Für dieses Jahr sind Wanderungen im Bereich Bad Pyrmont, Klüt, Deister, Thüster Radwanderweg oder auch an der Elbe geplant. Bei der Ferienpassaktion soll ein Wandern mit Picknick ausprobiert werden.

Beim feierlichen Teil standen dieses Jahr zwei Ehrungen an. In der Versammlung konnte Wilfried Richter für gleich 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Die Ehrung für die abwesende Beate Fink (40 Jahre) wird vom Vorstand nachgeholt.

 

Foto408: Tim Hofmann, Wilfried Richter und Marc Bruns

Foto417: Der Vorstand der Sportfreunde Osterwald

Foto2950: Im Dorfgemeinschaftshaus folgten die Mitglieder den Ausführungen